Fernzugriff: Zugang zu lizenzpflichtigen E-Medien via EZproxy

EZproxy ermöglicht den Angehörigen der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck außerhalb des Campus Zugang zu den von der ULB Tirol lizenzierten Datenbanken, E-Journals und E-Books. Für den EZproxy benötigen Sie nur einen Webbrowser.

Am Campus der Universität Innsbruck und der Medizinischen Universität Innsbruck haben  Angehörige (Studierende und Mitarbeitende) automatisch Zugang zu den jeweiligen E-Ressourcen.
Außerhalb der Universitäten können Angehörige beider Universitäten auf die elektronischen Ressourcen zugreifen, indem sie sich via EZproxy einloggen.


Es gibt folgende Möglichkeiten, sich beim EZproxy anzumelden:

Wenn Sie eine Suche in BibSearch durchführen, können Sie sich auch direkt aus BibSearch mit dem EZproxy verbinden.

Screenshot aus BibSearch

Kicken Sie dafür beim Suchergebnis auf die Anzeige neben „Volltext verfügbar“, im Beispiel oben also auf „Elsevier E-Journals FC 2022“. Sie werden nun nicht direkt zur E-Ressource weitergeleitet, sondern es erscheint zuerst die EZproxy-Anmeldemaske:

Screenshot von der EZproxy Anmeldemaske

 Klicken Sie auf Ihre Universität und melden sich mit Ihrer Uni-Kennung an. Nach erfolgreicher Anmeldung haben Sie Zugriff zum Volltext der Ressource.

ACHTUNG:
Klicken Sie im Beispiel oben in der Anzeige NICHT auf 

da das eine Fehlermeldung erzeugt.

Die Anmeldung gilt immer nur für das gerade aktive Browserfenster. Wenn Sie ein neues Browserfenster oder einen neuen Browser-Tab geöffnet haben, dann müssen Sie erneut den EZproxy aufrufen und sich auch noch einmal einloggen.

Für Recherchen in der EZB oder in DBIS und über Suchmaschinen wie Google Scholar, Datenbanken oder direkt auf der Plattform der Anbieter (also außerhalb von Bibsearch) müssen Sie sich vor der Recherche mit dem EZproxy verbinden:

Angehörige der Universität Innsbruck melden sich unter  EZproxy Universität Innsbruck_LFU an.

Angehörige der Medizinischen Universität Innsbruck melden sich unter EZproxy Universität Innsbruck_MUI an. 

Danach können Sie die gewünschte E-Ressource auswählen, auf den Volltext klicken und erhalten - ohne weitere Anmeldung - Zugriff zur E-Ressource.

ACHTUNG:
Die Anmeldung gilt immer nur für das gerade aktive Browserfenster. Wenn Sie ein neues Browserfenster oder einen neuen Browser-Tab öffnen, dann müssen Sie sich erneut beim EZproxy einloggen.

Weitere Informationen:

Sie erkennen eine aktive EZproxy-Verbindung daran, dass "uibk.idm.oclc.org" in der Adresszeile Ihres Browsers angezeigt wird, z.B.https://link-springer-com.uibk.idm.oclc.org/book/10.1007/978-3-531-93299-6. Steht dieser Zusatz nirgendwo mehr in der URL, rufen Sie den EZproxy erneut auf und loggen Sie sich ein. Die Anmeldung gilt immer nur für das gerade aktive Browserfenster.

Wenn Sie einmal via EZproxy angemeldet sind, können Sie in der gleichen Browsersitzung alle E-Ressourcen nutzen, die EZproxy unterstützen, ohne sich noch einmal authentifizieren zu müssen. Wenn Sie ein neues Browserfenster öffnen, müssen Sie den EZproxy erneut aufrufen und sich wieder einloggen.

EZproxy funktioniert unabhängig vom verwendeten Browser und Betriebssystem und ohne Installation zusätzlicher Software. Sie benötigen nur einen Webbrowser.  Ein VPN-Client muss nicht mehr installiert oder genutzt werden.
Zur Nutzung von EZproxy müssen Javascript, Pop-ups und Cookies in Ihrem Browser zugelassen sein.

Die Standardeinstellungen der Browser erfüllen diese Voraussetzungen meistens. Wenn Sie die Website einer E-Ressource, auf die Sie mittels EZproxy Zugriff hatten, verlassen oder eine E-Ressource manuell z.B. über ein Lesezeichen aufrufen, verlaSichernssen Sie EZproxy und müssen sich erneut mit dem Bookmark anmelden.

  • Häufigste Fehlermeldung: Internes Serverproblem

Wenn Sie sich zusätzlich zur Anmeldung via EZproxy beim Bibliothekskonto anmelden, erhalten Sie die Fehlermeldung Internes Serverproblem. Melden Sie sich also bitte nur via EZproxy an, um Zugriff auf E-Ressourcen zu erhalten. Die Anmeldung via Bibliothekskonto benötigen Sie nur für die Bestellung und Vormerkung von gedruckten Medien. Für den Zugriff zu E-Ressourcen verwenden Sie bitte nicht den Anmelde-Button bei den in Bibsearch angezeigten Treffern.

  • Alte Browsercookies

Löschen Sie bei Zugangsproblemen via EZproxy zunächst die Cookies Ihres Browsers, schließen sie den Browser, starten Sie ihn wieder und versuchen Sie es dann erneut. Auch der Wechsel des Browsers (z.B. Mozilla Firefox anstatt Chrome) kann helfen.

  • Browsereinstellungen

Browsereinstellungen, deren Sicherheitsoptionen "zu streng" eingestellt sind, z.B. wenn Cookies prinzipiell abgelehnt werden, können ebenso zu Fehlermeldungen führen. Sie müssen in den Einstellungen die Cookies des EZproxy explizit zulassen.

  • Fehlerhafte Bilder

Manchmal werden Bilder oder Navigationselemente von Webseiten, die über EZproxy aufgerufen wurden, nicht bzw. falsch dargestellt. Meistens lässt sich dies durch ein erneutes Laden der Seite beheben.

  • Neue Zugänge zu Plattformen von Anbietern

Möglicherweise wurde der EZproxy-Zugriff auf eine neu lizenzierte Plattformen von Anbietern noch nicht richtig konfiguriert. Hier kann es ebenso zu Fehlermeldungen kommen, melden Sie diese gerne an ulb-emedien@uibk.ac.at

  • Frei zugängliche Inhalte

Bei frei zugänglichen oder Open Access Inhalten aus BibSearch kann es zu Fehlermeldungen kommen. Bis auf weiteres empfehlen wir Inhalte, bei denen Fehlermeldungen auftreten, direkt in Ihrem Browser zu suchen.

Sonderregelung Rechtsdatenbanken

Rechtsdatenbanken unterliegen anderen Authentifizierungsmechanismen. Teilweise benötigen Sie hier den EZproxy nicht. Siehe Sonderregelungen für Rechtsdatenbanken.

Nutzungsbedingungen und lizenzrechtliche Bestimmungen

  • Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen sowie die Sonderregelungen für Rechtsdatenbanken.
  • Nicht-Universitätsangehörige haben aufgrund lizenzrechtlicher Bestimmungen Zugang in den öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten der Hauptbibliothek bzw. der Fach- und Fakultätsbibliotheken, aber nicht von außerhalb des Campus.

 

Kontakt: Siegfried Zerzer +43 512 507 25072 I  Erika Pörnbacher +43 512 507 25070  I   ulb-emedien@uibk.ac.at

    Nach oben scrollen