Schreibtreffs | Schreibgruppen

»Wie schaffe ich es, an meinem Schreibprojekt dranzubleiben?

»Wer kann mir ein Textfeedback zu einem kurzen Textstück geben?

»Wie finde ich neue Motivation, um meine Masterarbeit endlich abzuschließen?

Umfangreiche und längerfristige Schreibprojekte profitieren von regelmäßigen Schreibverabredungen und dem Austausch mit anderen Schreibenden. Für Masterstudierende und Doktorand*innen bietet das Schreibzentrum deshalb einen regelmäßigen Schreibtreff und eine Schreibgruppe an. Die Arbeit am eigenen Schreibprojekt steht jeweils im Vordergrund, aber es ist auch möglich, schreibbezogene Fragen in der Gruppe zu besprechen. Bei Bedarf bringen die Mitarbeiter*innen des Schreibzentrums auch konkrete schreibbezogene Inhalte ein (z.B. Textfeedback, Schreibmethoden).

Für Anfragen und weitergehende Information: ulb-schreibzentrum@uibk.ac.at

Sommer-Schreibtreff 2023

Für viele bedeutet Sommer nicht nur Urlaub und Erwerbsarbeit, sondern auch Schreiben, Schreiben, Schreiben …, weil die Seminararbeit, die Bachelor­arbeit oder die Masterarbeit ENDLICH fertig wer­den oder zumindest substanziell vorankommen soll.

Das ULB-Schreibzentrum bietet in diesem Sommer einen regelmäßigen offenen Schreibtreff an. Der Schreibtreff soll ermöglichen, mit wechselseitiger Unterstützung kontinuierlich mit dem eigenen Schreibprojekt voranzukommen.

Wann: ab dem 06.07.2023, immer donnerstags, 13:00 bis 16:45 Uhr

Wo:     an der SOWI | Seminarraum: SR 3, 1. Stock

Wer dabei sein möchte, schreibt bitte eine Mail an: ulb-schreibzentrum@uibk.ac.at
Betreff: Sommer-Schreibtreff

Wir tragen dich dann auf die Einladungsliste ein und schicken dir eine Erinnerungsmail. Man kann jederzeit einsteigen. Wir wünschen uns regelmäßige Teilnahme, verstehen aber, dass man nicht jedes Mal dabei sein kann.

Wir freuen uns auf dich!

Schreiben am Freitag. Schreibtreff für Promovierende

An jedem zweiten Freitag treffen sich im ULB-Schreibzentrum Doktorand*innen aus unterschiedlichen Fächern zum gemeinsamen Schreiben. Wir beginnen immer um 9 Uhr. Nach einem gemeinsamen Start in den Schreibtag stehen zwei längere Zeitphasen für die konzentrierte Arbeit am eigenen Projekt zur Verfügung (9-13 Uhr). Am Nachmittag (14-16 Uhr) besteht die Möglichkeit gemeinsam oder in kleinerer Runde über schreibbezogene Fragen und Themen zu sprechen oder noch zwei Stunden weiterzuschreiben.

Aufgrund der zur Verfügung stehenden Anzahl der Arbeitsplätze können immer nur begrenzt neue Teilnehmende aufgenommen werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:   daniela.rothe@uibk.ac.at

Masterarbeit schreiben!

Fachübergreifende Schreibgruppe für Masterstudierende in der Abschlussphase

Wenn alle Seminare abgeschlossen sind, heißt es oft „nur“ noch die Masterarbeit (fertig) schreiben. Die letzte Phase des Studiums erweist sich dann aber zuweilen als echte Herausforderung und kann länger dauern als gedacht: Andere Verpflichtungen lenken vom Schreiben ab, der Kontakt zur Universität beschränkt sich auf den Email-Kontakt zur Betreuer*in, das Schreiben wird angesichts unklarer Anforderungen mühsam und es wird schwierig sich zu motivieren, stundenlang allein am Schreibtisch zu sitzen und vor sich hin zu arbeiten. Das muss nicht so sein.

Das Angebot richtet sich besonders an Studierende, die keine regelmäßige Anbindung an die Universität mehr haben, aber ihre Abschlussarbeit fertigstellen wollen. Eine regelmäßige Schreibverabredung mit anderen kann und soll dazu beitragen, kontinuierlich und zielorientiert mit dem eigenen Schreibprojekt voranzukommen.

Die Schreibgruppe trifft sich einmal wöchentlich für 3 Stunden zum gemeinsamen Schreiben. Nach einer kurzen Austauschrunde zu Beginn steht zunächst die Arbeit am eigenen Schreibprojekt im Vordergrund. Am Ende des Nachmittags besprechen wir in der Gruppe eure schreibbezogenen Fragen.

Die Schreibgruppe trifft sich für 10 Termine. Thema und Fragestellung sollten bereits feststehen. Idealerweise ist ein Exposé in Arbeit oder mit der Betreuer*in des Projekts abgestimmt.

Es stehen 12 Plätze zur Verfügung. Um die Kontinuität der gemeinsamen Schreibarbeit zu ermöglichen, ist eine regelmäßige Teilnahme erwünscht. Wenn noch Plätze frei sind, ist es möglich, nachträglich in eine schon laufende Gruppe einzusteigen.
 

Die nächste Gruppe „Masterarbeit schreiben“ beginnt voraussichtlich im Herbst 2023.

Nach oben scrollen