Archiv - Meldungen 2025
Öffnungszeiten Weihnachtsferien
Das Team der ULB Tirol wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026!
Neue Datenbank: Visual History Archive
Die Datenbank bietet Zugang zu über 55.000 digitalisierten Interviews, die in 69 Ländern und 44 Sprachen, vor allem mit Überlebenden des Holocaust, aufgezeichnet wurden. Darüber hinaus umfasst sie Interviews mit Zeuginnen und Zeugen nationalsozialistischer Verbrechen sowie mit weiteren während des Nationalsozialismus verfolgten Personen.
ULB-Servicestelle stärkt Tirols Büchereien – Lienz und Telfs als „Büchereien des Jahres 2026“ ausgezeichnet
Die Servicestelle für Öffentliche Büchereien an der ULB Tirol unterstützt Tirols haupt- und ehrenamtliche Bibliothekar:innen in vielfacher Weise. Durch verschiedene Services und Angebote soll die lebendige und vielfältige Büchereilandschaft in Tirol gestärkt, erhalten und weiter professionalisiert werden.
"Bücher in Bewegung" - neue virtuelle Ausstellung
Die ULB Tirol präsentiert auf ULB : Exhibition wieder eine virtuelle Ausstellung, die sich dieses Mal mit der Geschichte des Buchtausches befasst.
Seitenweise Tirol Dezember 2025
„Nach Moos und nassem Holz riecht der Morgen. Vom Pfad am Berghang abgekommen, beißt sich eisiger Wind ins Gebein.“
(aus dem Auftakt-Text: „Brenner – Nadelöhr der Geschichte/n; Thomas Schafferer)
Musikhandschriften aus den Historischen Sammlungen der ULB Tirol jetzt online verfügbar
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Innsbruck im Jahr 2025 hat die ULB Tirol ihre wertvollen Musikhandschriften an der Abteilung für Sondersammlungen digitalisiert.
Testzugang zum Video-Streaming-Service „Docuseek“ und „The Pragda Films“
Vom 01.10.205 bis zum 30.09.2026 stehen unseren Benutzer:innen alle Inhalte des Video-Streaming-Service „Docuseek“ und „The Pragda Films“ im Rahmen eines Testzugangs online zur Verfügung.
Nach diesem Testzugang werden Videos nachfrageorientiert auf Basis der Nutzung dauerhaft erworben.
Austellung: Innsbrucks „68er“ – eine multiperspektivische Geschichte
Getragen von einer jungen Generation, die demokratische Teilhabe, gesellschaftliche Liberalisierung und neue Lebensentwürfe einforderte, sind die weltweiten Umbrüche der späten 1960er-Jahre längst zum Mythos geworden.