Tirolensie Juni

Tirolensie des Monats Juni

2020 feierte das Universitätsorchester sein 100jähriges Jubiläum. Im vorliegenden Band spiegelt sich die Geschichte des „Collegium Musicum“ in den unterschiedlichsten Facetten wider.

MMag. Katharina Krones verknüpft - als Herausgeberin neben Konstantin Friebe - die Begeisterung dieser Einrichtung mit der ganz besonderen Situation, die uns alle seit letztem Jahr beschäftigt:

„Das Uniorchester Innsbruck ist für seine Musikerinnen und Musiker etwas ganz Besonderes – egal ob langjährige Mitglieder oder solche, die nur kurz dabei waren. Das haben wir auch bei den Gesprächen mit vielen ehemaligen Mitgliedern gemerkt, die wir für die Rekonstruktion der Geschichte des Orchesters geführt haben. Es war wunderschön, diese Festschrift zu gestalten und unserem Orchester damit - obwohl unser Festkonzert coronabedingt ausfallen musste – zumindest ein wenig Feierlichkeit zum 100-Jahr-Jubiläum zu ermöglichen. Aber jetzt freuen wir uns natürlich ganz besonders darauf, bald wieder spielen zu dürfen!“

Neben zahlreichen Informationen zur Entstehungsgeschichte des Orchesters zeigt eine umfangreiche „Fotostrecke“ Impressionen von Proben und Auftritten, die das Ensemble quer durch Europa geführt haben.

Der detaillierte „Faktenteil“ vermittelt nicht nur interessante Einblicke über Zusammensetzung und Altersstruktur des Orchesters, sondern rückt beispielsweise auch Lieblingskomponist/innen – es sind Mahler und Dvorak – und den genau aufgeschlüsselten Prozentsatz des Lampenfiebers bei Streicher/innen, Holzbläser/innen und Blechbläser/innen in den Fokus.

Bis in die 1920er-Jahre reicht die Konzertchronik und spannt damit den Bogen vom ersten recherchierten Auftritt am 12. Mai 1925 in der Aula der Universität hin zum 26. Januar 2020 in den Saal Tirol, wo unter Dirigent Claudio Büchler die „Unvollendete“ von Franz Schubert gespielt wurde.

Auch die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol gratuliert auf diesem Wege im Nachhinein ganz herzlich!

Zwischen Hörsaal und Bühne : 100 Jahre Universitätsorchester Innsbruck

Krones, Katharina [HerausgeberIn], Friebe, Konstantin [HerausgeberIn]