corona_ausleihe_935x561px.jpg
Ausleihe Hauptbibliothek

Alle Bibliotheken von 9-16 Uhr geöffnet

Wir sind von Mo-Fr für Sie da. Ausleihe und Rückgabe sind an allen Standorten möglich. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Services.

Ausleihe und Rückgabe, Mahnungen und Gebühren

• Medien aus den geschlossenen Magazinen bestellen Sie bitte wie gewohnt über BibSearch.
  • Medien aus den Freihandbereichen können Sie über BibSearch an einen Standort Ihrer Wahl vorbestellen oder gegen eine Registrierung vor Ort selbst holen und verbuchen. Bitte achten Sie dabei darauf den Aufenthalt im Freihandbereich so kurz als möglich zu halten.
  • Mahnungen und Gebühren fallen während des Lockdowns nicht an. Ausgeliehene Medien werden frühestens am 9. Dezember fällig.

Ersatz-Scan-Service

• Mitarbeitende und Studierende der LFU können das    Scannen von Büchern und Artikeln mit bis zu 100 Seiten in Auftrag geben. Die Bestellung erfolgt analog zur bisherigen Ausleihe direkt über BibSearch
  • Mitarbeitende der ULB Tirol scannen den gewünschten Ausschnitt manuell ein und wenden automatische Volltexterkennung (OCR) an. Anschließend senden wir Ihnen eine E-Mail mit einem Link zur PDF-Datei.
  • Aus Kapazitätsgründen und um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir dringend darum, nur unbedingt notwendige Literatur zu bestellen. Bitte beachten Sie, dass nur Aufträge mit genauer Seitenangabe und höchstens 100 bestellten Seiten von uns bearbeitet werden. Die Lieferung kann bis zu 1 Woche dauern.

Semesterapparate

• Die Semesterapparate in den Freihandbereichen sind gegen Registrierung vor Ort zugänglich.
  • Für Lehrende gibt es wieder die Möglichkeit, drei Werke pro Semesterhandapparat scannen zu lassen und in Olat zur Verfügung zu stellen.

Kontakt: ulb-semesterapparat@uibk.ac.at

Fernleihe

Fernleihen sind wie gewohnt möglich. Bitte bedenken Sie, dass aufgrund der COVID-19-Bestimmungen unterschiedliche Liefermöglichkeiten und Fristen unserer Partner-Bibliotheken im In- und Ausland bestehen können.

Kontakt: ulb-kundenservice@uibk.ac.at

E-Medien (E-Books, E-Journals, Datenbanken und Artikel)

• Als Angehörige der Universität Innsbruck haben Sie zeit- und ortsunabhängig Zugriff auf elektronische Medien. Bitte verwenden Sie dazu den VPN-Zugang - somit können Sie beispielsweise in BibSearch recherchieren und auf unser umfangreiches Portfolio an E-Ressourcen zugreifen.
  • Viele Verlage bieten aufgrund der Corona-Krise E-Books und E-Journals kostenlos an. Hier erhalten Sie einen Überblick.

Kontakt: ulb-emedien@uibk.ac.at

Online Tutorials und Schulungen zur Literaturrecherche