Einige Personen im Publikum blicken auf die Bühne

Einige der verabschiedeten Universitätsangehörigen während des Festakts in der Aula im Hauptgebäude.

Fei­er­li­che Verab­schie­dung in den Ruhe­stand

Am 13. Dezember wurden in der Aula im Hauptgebäude die in diesem Jahr emeritierten und in den Ruhestand getretenen Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung feierlich verabschiedet.

Rektor Tilmann Märk wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass seit 2018 die in den Ruhestand tretenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Wissenschaft und Verwaltung in einem gemeinsamen Festakt verabschiedet werden. „Diese Entwicklung zeigt eine wichtige Änderung in unserem Selbstverständnis“, betonte Rektor Märk. „Uni sind wir alle!“ sei nicht nur ein Lippenbekenntnis. Alle Menschen, die an der Universität wirken, seien gleich wichtig, so der Rektor. „Die Feststunde ist eine Geste des Dankes, ein Signal der Anerkennung und ein Zeichen der Wertschätzung“, sagte Rektor Tilmann Märk.

Nach der Vorstellung aller in diesem Jahr in den Ruhestand tretenden und beim Festakt anwesenden Universitätsangehörigen, sprachen die Romanistin Eva Lavric und die Germanistin Sieglinde Klettenhammer Worte des Dankes. Im Namen aller Verabschiedeten dankten sie für die Wertschätzung, die durch diesen Festakt zum Ausdruck gebracht werde und gaben in einer gemeinsam gehaltenen, unterhaltsamen Abschiedsrede Einblicke in die Gefühlswelt des in den Ruhestand tretenden Menschen.

Die verabschiedeten Universitätsprofessor*innen und a.o. Universitätsprofessor*innen:

Hermann Stuppner, Institut für Pharmazie

Helga Peskoller, Institut für Erziehungswissenschaft