Veranstaltungen
Ausstellung

VALIE EXPORT – Textkörper
Forschungsinstitut Brennerarchiv/Literaturhaus am Inn
08. November bis 12. Dezember 2025
Das Institut für Kunstgeschichte zeigt in Kooperation mit dem Brenner-Archiv eine Kabinettausstellung zur Medien- und Performancekünstlerin VALIE EXPORT. Im Fokus steht der Kurzfilm Syntagma, ergänzt durch Archivmaterial aus dem VALIE EXPORT Center Linz / Lentos Kunstmuseum Linz. Die Ausstellung beleuchtet EXPORTs Auseinandersetzung mit Sprache und Körper sowie das Verhältnis von Werk und Archiv. Im Begleitprogramm kommen Archivarinnen, Wegbereiterinnen und Erbinnen der Künstlerin zu Wort.
Hier finden Sie weitere Informationen zu Ausstellung und Rahmenprogramm.
Die Defensio von Frau Mag. Sabina Lüth findet am 16.12.2025 um 12:00 Uhr im Besprechungsraum 03D050 (3. Stock AHH) statt. Das Thema der MA-Arbeit lautet: Tiroler Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts. Zwischen Profession und Hobby
Institut für Kunstgeschichte
Universität Innsbruck
Innrain 52d, Geiwi-Turm, 10. Stock
A-6020 Innsbruck
+43 512 507-44221
kunstgeschichte@uibk.ac.at
Mo – Fr 9:00 – 12:00
Über uns
Das Institut für Kunstgeschichte bietet ein breites Lehrangebot: neben dem praxisbezogenen Studium vor Originalen und einer fundierten theoretischen Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich an praktischer Museumsarbeit zu versuchen. In Forschung und Lehre vertritt das Team des Instituts vielfältige Schwerpunkte, die von europäischer Kunst aller Gattungen und Epochen bis zu kunsttheoretischen Ansätzen reichen.
Bildnachweis Presse
Aktuelles und Ausschreibungen
Ausschreibung: Stelle als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) an der hhu (Heinrich Heine Universität Düsseldorf)
Positionspapier des Kunsthistorischen Studierendenkongresses (KSK) gegen Rechts
Metapictor | Integrierte Selbstbildnisse in der Malerei des 15. Jahrhunderts – Eine systematische Erfassung (FWF-Einzelprojekt P 33552)
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts sind nun in der Open-Access-Datenbank Metapictor frei zugänglich.

Michael Pacher, Christus und die Ehebrecherin (Detail: mögliches Selbstporträt)
Neuerscheinung:
Simone Wille: Cold War Art Worlds: South Asian Art and Artists in Prague, 1947-1989

Cold War Art Worlds by Simone Wille examines how Prague became a pivotal hub for South Asian artists between 1947 and 1989. Treating cultural mobility as a catalyst for exchange and network building, the book complicates Cold War binaries of East and West. Drawing on extensive archival research, Wille reveals new narratives of decolonisation, migratory aesthetics, and transnational artistic solidarity that reshape global modernisms.
Erasmus:
Erasmus-Bewerbungsfristen
Wintersemester: 01.02. – 31.03.
Sommersemester: 01.07. – 31.08.
Unsere Vortragsreihe Ausstrahlung in die Welt geht im Wintersemester 2025/26 in die nächste Runde! Gemeinsam veranstaltet vom Institut für Kunstgeschichte und dem vorarlberg museum.









