Gruppenfoto mit Astrid Daucher

Verab­schie­dung von Astrid Dau­cher - Wir sagen DAN­KE!

Am 11.12.2025 traf sich der Bereich Sprachen des Instituts für Fachdidaktik, um Astrid Daucher zu verabschieden, die seit 2004 eine wichtige und treue Mitgestalterin der Lehramtsausbildung am Innsbrucker Modell für Fremdsprachendidaktik, heute Bereich Sprachen, war. Insbesondere der Ausbau der Standards im Bereich der Sprachentestung in den Fremdsprachen Französisch und Spanisch ist Astrid zu verdanken. Neben ihrer Tätigkeit an der Schule gab sie als mitverwendete Lehrerin über zwei Jahrzehnte lang Kurse am heutigen Institut für Fachdidaktik und vermittelte den Studierenden sowohl theoriebasierte Konzepte als auch wertvolle praxisnahe Techniken im Bereich des Testens und Bewertens sowie des Unterrichtens von Französisch und Spanisch. Während ihrer Tätigkeit am Bereich Sprachen hat sie die Bereichsleitung auch administrativ stark unterstützt und steht uns dankenswerterweise weiterhin als Koordinatorin für Forschungsprojekte an der Partnerschule zur Verfügung. Daneben widmete sie sich ihrem Forschungsprojekt und nahm am akademischen Diskurs teil.

Nach einer Einleitung und Dankesrede der Leiterin des Bereichs Sprachen, Univ.-Prof.in Anke Lenzing, und einer Rückschau durch die damalige Institutsleiterin, Univ.-Prof.in Barbara Hinger, „musste“ Astrid selbst ein Testbooklet mit humorvollen Aufgaben ihrer Kolleg:innen durchackern, ehe die Runde bei einem Umtrunk auf die Geehrte anstieß.

Wir bedanken uns bei Astrid ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz für die Studierenden und den Bereich Sprachen und wünschen ihr für ihre Tätigkeit an der Schule weiterhin so viel Elan und gutes Gelingen.  

 

Nach oben scrollen