Ein neuer Artikel von Jasmin Peskoller widmet sich der Frage, wie interkulturelles Lernen in österreichischen Englischlehrwerken umgesetzt wird. Untersucht wurden 897 Aktivitäten aus drei aktuell verwendeten Lehrbüchern der Sekundarstufe I: Prime Time 4 Coursebook, MORE! 4 Student’s Book und English to Go 4 Coursebook.
Mithilfe eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs mit 21 Kategorien wurden die Aktivitäten dichotom kodiert, um Aussagen über das lehrwerkspezifische sowie das übergreifende Potenzial für interkulturelles Lernen treffen zu können. Die Ergebnisse zeigen: Abgesehen von landeskundlichen Inhalten und einzelnen Reflexionsanlässen wird interkulturelles Lernen meist nur oberflächlich und in geringem Maße umgesetzt. Überraschenderweise weist das älteste Lehrwerk der Stichprobe den höchsten Umsetzungsgrad interkultureller Dimensionen auf.
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Peskoller, J. (2025). The intercultural potential of language activities: Investigating the implementation of intercultural learning in three Austrian EFL textbooks. Intercultural Communication Education, 8(1), 2313. https://doi.org/10.29140/ice.v8n1.2313
