Benjamin Kremmel ist gerade von der inspirierenden 63. ALTE-Tagung und -Konferenz in Pécs, Ungarn, zurückgekehrt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Novel Approaches for Accessibility and Inclusivity within Standardized Language Testing”.
Im Rahmen der Diskussionen zu diesem wichtigen Thema leistete Benjamin einen Beitrag dazu, wie Prüfungsanpassungen den diversen Bedürfnissen der Prüfungsteilnehmer:innen besser gerecht werden können. Dabei legte er besonderen Wert auf forschungsbasierte Erkenntnisse, die solche Maßnahmen leiten sollten.
In seiner Keynote „Self-pacing as an Accommodation in L2 Listening Tests: A Straightforward Solution?“ stellte er Ergebnisse aus aktuellen Studien der Innsbrucker Forschungsgruppe LTRGI vor, in denen untersucht wurde, ob ein selbstbestimmtes Tempo in Hörtests die Fairness verbessern kann, insbesondere für Lernende mit geringer Erstsprachen-Lesekompetenz. Darüber hinaus hielt er einen gut besuchten Workshop zum Thema, wie inklusivere Sprachtests entwickelt werden können.
