LTRGI-Team beim Kick-Off des WEAVE-Projekts

Kick-Off des WEAVE-For­schungs­pro­jekts: "Lan­guage Tests for Migra­tion and Inte­gra­ti­o­n"

Letzte Woche durften wir Bart Deygers und Laura Anne Schildt von der Universität Gent willkommen heißen, um unser gemeinsames WEAVE-Forschungsprojekt „Sprachtests für Migration und Integration” zu starten, das vom belgischen FWO und dem österreichischen FWF kofinanziert wird.

In den nächsten vier Jahren wird das Team, bestehend aus Bart Deygers (Co-PI, Universität Gent), Laura Schildt (Universität Gent), Benjamin Kremmel (Co-PI, LTRGI), Eva Konrad (LTRGI) und Viktoria Ebner (LTRGI), eine umfassende vergleichende Analyse der Sprachpolitik und Sprachprüfungen mit besonderem Schwerpunkt auf Österreich und Belgien durchführen.

Das bilaterale Projekt befasst sich eingehend mit den Grundlagen, Konstrukten und Operationalisierungen von Sprachtests für Migranten sowie mit den sozialen Auswirkungen von Integrationspolitik und Sprachtests auf das Leben von Migranten.

Die Forschung, die darauf abzielt, faire Sprachtestpraktiken im Migrationskontext zu fördern und gerechte Integrationsprozesse zu unterstützen, leistet auch einen Beitrag zu einem der Forschungsschwerpunkte der Universität Innsbruck im Forschungszentrum „Migration und Globalisierung”.

Nach oben scrollen