Der Vortrag über translanguaging und den Einfluss von Aktivierung der Mehrsprachigkeit auf Lernprozesse von Prof. Jacopo Torregrossa am 03.11.2025 war mit fast 40 Zuhörer:innen sehr gut besucht.
Prof. Torregrossa thematisierte in seinem Vortrag das Potential von Mehrsprachigkeit im pädagogischen Kontext. Er zeigte auf, dass Mehrsprachigkeit nicht als Hindernis, sondern als wertvolle Ressource betrachtet werden sollte, die Lernprozesse auf vielfältige Weise unterstützt. Dies wurde uns anhand von zwei von ihm durchgeführten psycholinguistischen Studien (in Griechenland und Indien) erläutert. Die Ergebnisse zeigten, dass eine an translanguaging orientierte Lernumgebung fördernd für das Sprachverstehen und den Spracherwerb bei Kindern ist und sich positiv auf deren metasprachliches Bewusstsein auswirkt.
Abschließend wurde gemeinsam über zentrale Fragestellungen hinsichtlich der Vorteile, Herausforderungen und konkreten Umsetzungsmöglichkeiten von Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext diskutiert. Dabei kamen nicht nur die positiven Effekte, sondern auch Herausforderungen zur Sprache.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Jacopo Torregrossa für diesen aufschlussreichen Vortrag!
Nächster Vortrag der Didadktik am Abend-Reihe: 17. November 2025, Pia Tscholl, "Vom kleinen Teich zum großen Ozean – Das mathematische Selbstkonzept von MINT-Studienanfänger:innen"
