Wir freuen uns sehr, den Start eines neuen Forschungsprojekts bekannt zu geben, das von IELTS-Partnern finanziert wird.
Die Studie untersucht den Speaking Teil der IELTS Exams (International English Language Testing System) und vergleicht die Angst der Prüfungsteilnehmer:innen in Präsenz- und Online-Sitzungen. Unser Ziel ist es zu erforschen, wie sich Angst in verschiedenen Teilen der Prüfung zeigt und wie sie sich auf die mündliche Leistung auswirken kann.
Mithilfe von Biosensor-Messungen wie Elektrokardiographie und elektrodermaler Reaktion sollen wertvolle Erkenntnisse darüber gewonnen werden, inwieweit Angst den Prozess des Sprechens beeinträchtigen kann. Des Weiteren sollen Validierungsnachweise für die Fernbewertung vom mündlichen Ausdruck gesammelt werden.
Damit betritt unser Team auch methodisch Neuland, da der Einsatz von Biosensor-Geräten in der Sprachprüfungsforschung noch in den Kinderschuhen steckt.
Unsere Messungen konnten wir am Forschungslabor für EVM der Universität Innsbruck durchführen, wo uns die erforderlichen Geräte zur Verfügung standen.
