iBT-Treff #14: Nach­hal­tig bau­en, nach­hal­tig betrei­ben – Zukunfts­fä­hige Metho­den im gesam­ten Lebens­zy­klus

Der abschließende iBT-Treff #14 des Jahres 2025 stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit im Infrastrukturbau. Drei spannende Fachbeiträge aus Wirtschaft und Wissenschaft boten abwechslungsreiche Einblicke in die Perspektiven von Betreibenden, Planenden, Ausführenden und Forschenden. Eine spannende Kombination die zu einem lebhaften Austausch mit dem Publikum führte.

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Eine spannende Betreiberperspektive brachte Rainer Hausenberger (ÖBB Infrastruktur AG) ein. Er präsentierte Beispiele aus der Praxis sowie aktuelle Forschungsergebnisse zur ökologischen und ökonomischen Nutzung von Beton. Besonders eindrucksvoll: Durch die Lebensdauerverlängerung einer Brücke um 25 Jahre (von ursprünglich 100 Jahren) lassen sich fast 20% CO₂-Äquivalente einsparen. Sein Fazit: Nur durch das Zusammenspiel aller Projektbeteiligten und Wissenschaft ist ein wirklich effizienter und nachhaltiger Einsatz von Beton möglich.

Unter dem Motto „Alles muss seinen richtigen Preis haben“ stellte Marieke Tiede (HochTief PPP Solutions) vor, wie CO₂-Äquivalente als Vergabekriterium in der Praxis angewendet werden können. Dieses Kriterium stellt eine wirksame Möglichkeit zur systematischen Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeprozesse dar. Gleichzeitig ergeben sich dadurch Anreize für Bieter, ökologische Optimierungen vorzunehmen und verstärkt „grüne“ Angebote einzureichen. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass solche Kriterien einen konkreten Beitrag leisten können, um Nachhaltigkeit messbar und vergleichbar in Entscheidungsprozessen zu verankern.

Der abschließende Vortrag bot eine Fahrt durch die Nachhaltigkeitsbewertung von Verkehrsinfrastrukturen. Unsere Mitarbeiter:innen Anika Häberlein, Larissa Schneiderbauer und Lukas Hausberger gaben Einblicke in die Nachhaltigkeitsbewertung und Digitalisierung, wobei speziell zwei aktuell laufende iBT-Forschungsprojekte im Mittelpunkt standen. Dabei wurde beim Forschungsprojekt „LZinfra - Lebenszyklustool zur Nachhaltigkeitsbewertung von Verkehrsinfrastrukturen“ auf die standardisierte, österreichweit abgestimmte und transparente Bewertungssystematik eingegangen und eine Tool-Bewertung mit dem aktuellen Prototypen vorgestellt. Das auf „LZinfra“ aufbauende Projekt „EcoTwin“ entwickelt einen modellbasierten und zustandsorientierten Ansatz zur Nachhaltigkeitsbewertung von Verkehrsinfrastrukturen. Im Vortrag wurden dabei erste Einblicke in den Aufbau von „EcoTwin“ und die möglichen BIM-Verknüpfungen eingegangen. Die bisherigen Erkenntnisse beider Projekte zeigen großes Potenzial: Gesteigerte Transparenz in der ganzheitlichen Bewertung, Unterstützung bei Entscheidungsprozessen und Verbesserungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit über den Lebenszyklus von Verkehrsinfrastrukturen und maßgebende Erleichterungen im Bewertungsprozess selbst.

Vorträge zum Download:

HAUSENBERGER - Ökologisch und ökonomisch effizienter Einsatz von Beton aus Sicht des Anlagenbetreibers

TIEDE - CO2-Äquivalente als Vergabekriterium in der Praxis, Alles muss seinen richtigen Preis haben

HÄBERLEIN, HAUSBERGER, SCHNEIDERBAUER - Verkehrsinfrastrukturen als Rückgrat einer nachhaltigen Entwicklung, Lebenszyklusbewertung ganzheitlich und digital gedacht

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen, Vortragenden und Sponsoren für eine erfolgreiche iBT-Treff Saison 2025 und freuen uns darauf, Ihnen bald die nächsten Termine und Themen für das Jahr 2026 vorzustellen.

Nähere Infromationen zu den Forschungsprojekten finden Sie hier: 

LZinfra + EcoTwin

 

Wir danken allen Teilnehmer:innen für ihr Kommen und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen! Seien Sie wieder dabei, wenn es heißt: "Wissenschaft trifft Wirtschaft!"

Des Weiteren danken wir unseren Sponsoren für ihre Unterstüzung!

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