7. Femi­nis­ti­sches Stadt­ge­spräch mit Lia Becker und Atlanta Beyer (29. April 2024)

19:00 Uhr, AEP Innsbruck, Schöpfstraße 19, 6020 Innsbruck
Bite back! Queere Prekarität, Klasse und unteilbare Solidarität - Buchvorstellung mit Lia Becker und Atlanta Beyer
Moderation: Zoe* Steinsberger, Autorin* im Band und Mitarbeiterin* am CGI

Graphik für die Veranstaltung Feministisches Stadtgespräch BITE BACK!

Queere und trans* Stimmen fehlen in aktuellen linken Diskussionen über Klasse und Identität, in Diskussionen um Intersektionalität kommt „Klasse“ oft zu kurz.
Bite back! greift genau da ein. Eines der ersten deutschsprachigen Bücher, das trans* marxistische Perspektiven aufgreift.

Der Aufstieg der Rechten und die Vielfachkrisen des Kapitalismus bedrohen queere und trans*Leben. Die Grenzen liberaler Identitätspolitik werden immer deutlicher. Steigende Mieten, prekäre Jobs und Altersarmut, Rassismus, Sexismus und Trans*feindlichkeit sind für viele queere Menschen Alltag. Es ist Zeit zurückzubeißen – und zwar gemeinsam!

Wie können wir Solidarität in der Differenz entwickeln? Das Buch versammelt Beiträge zu einem herrschaftskritischen Verständnis von queer und trans sowie zu intersektionalen Perspektiven auf Klasse.

Die Herausgeber*innen Lia Becker und Atlanta Beyer päsentieren ihr Buch im Gespräch mit Zoe* Steinsberger, Autorin* im Band und Mitarbeiterin* am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung.

Link zum Buch

Buchcover Bite back!