Dr.in phil. Denise Bergold-Caldwell

Denise Bergold-Caldwell

Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI)

Universität Innsbruck
Ágnes-Heller-Haus, 5. Stock, Raum: 05K010
Innrain 52a
A-6020 Innsbruck 

+43 512 507 39866
denise.bergold-caldwell@uibk.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Universitätsassistentin (sie/ihr)

Vertretungsprofessur an der Europa-Universität Flensburg im Sommersemester 2024

Zur Person

Denise Bergold-Caldwell ist gelernte Erzieherin und hat einige Zeit ihres beruflichen Lebens mit dem Arbeiten in der (feministischen) Mädchenarbeit verbracht. Nach ihrem Entschluss zu studieren, schrieb sie sich an der Philipps-Universität Marburg (Deutschland) ein und studierte dort Erziehungswissenschaft auf Diplom, mit Psychologie, sowie Friedens- und Konfliktforschung im Nebenfach.

2011 trat sie eine Doktorand:innen Stelle am Lehrstuhl für Sozialpädagogik, geführt von Prof. Dr. Susanne Maurer, an. Dort promovierte sie mit einem Themenschwerpunkt zu Bildungs- und Subjektivierungstheoretischen Fragen am Kreuzungspunkt von Geschlecht und race. Das Buch zur Dissertation erschien 2020 unter dem Titel: „Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungssprozesse“. Von 2017 – 2019 leitete sie zusammen mit Dr. Barbara Grubner eine Fallstudie die Antifeminismus im Spannungsfeld zu Rassismus untersuchte; die Fallstudie war in einem größeren Projektverbund angesiedelt unter der Leitung von Prof. Dr. Annette Henninger und trug den Titel: REVERSE - KRisE der GeschlechterVERhältnisSE? Anti-Feminismus als Krisenphänomen mit gesellschaftsspaltendem Potenzial. Ab Sommer 2019 war sie wissenschaftliche Referentin am Zentrum für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg.

Sie ist Sprecherin der AG Selbstverständnis/Dekolonialität der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (Deutschland) und Vorständin der Fachgesellschaft Dekolonialität (Deutschland).

Seit 01.04.2022 ist sie Universitätsassistentin (Post-Doc) an der Universität Innsbruck am Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck.

Forschungsschwerpunkte

  • Black Studies, Schwarze feministische, de-, post- und antikoloniale Theorie und ihre kritische Verwendung in Gesellschaftstheorien, Queer-feministische Theorien der Subjektivierung
  • Bildungs-, Subjektivierungs-, Macht- und Herrschaftstheorien aus schwarzer feministischer Perspektive
  • Theorien der politischen Bildung; Bildungs- und Bewegungsforschung
  • Subjekttheorien u.a. schwarze (feministische) und poststrukturalistische
  • Care und Verbindungen mit dem rassifizierten Körper
  • Dimensionen von Care als dekoloniale Praxis

Vorträge (Auswahl)

16.01.2023 Schwarzfeministische Konzepte von Sorge und Care.
Vortrag in der Ringvorlesung Universität Halle: Das Verhältnis von Rassismus und Feminismus weiterdenken.https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/veranstaltungen/#anchor3445274

11.01.2023 Vortrag im Master Gender Studies der Universität Köln. „Subjektivierung - Schwarze Körper- Care als koloniales Vermächtnis denken.“

21.11.22 Kurzvortrag im Rahmen des Graduiertenkollegs „Bildungsprozesse in der Diskriminierungskritischen Hochschullehre“ (Uni Mainz, Deutschland). https://www.diskriminierungskritische-bildungsprozesse.de/team/beirat/. “Schwarze Weiblich*keit in/als Subjektivierung verstehen“.

22.10.22 Kurzvortrag Arbeitstreffen DFG-Netzwerk Subjektivierungsforschung. TU Berlin. „Schwarze Nicht-Subjekte. Subjektivierung anders denken“.   

21.10.22 Vortrag in der Ringvorlesung des interfakultären Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel. „Schwarze Körper, weiße Blicke. Black Studies und Theorien des rassifzierten Körper“.

14.10.2022 in Berlin. Black Studies im Verlags- und Öffentlichkeitswesen. Workshop und Kurzvortrag in Berlin. Eröffnungstagung Zukunftstag Intersectional Black-Studies. TU Berlin. https://wordpress.afg-berliner-hochschulen.de/wp-content/uploads/2022/10/PROGRAMM-ZUKUNFTSTAG-_aktuell.pdf

12.09.2022 in Offenbach am Main. Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Stefan Lessenich und Dr. Reiner Becker. Identitätspolitik – Emanzipation oder Spaltung.  https://wissenschaft.hessen.de/forschen/stunde-der-wahrheit
https://www.youtube.com/watch?v=zhMJDzVLAZc

21.07.2022 Vortrag: Black feminist theory and philosophy - points of departure, settings, and challenges for eurocentric philosophy. Im Rahmen der internationalen Konferenz: Geisteswissenschaft – Eurozentrismus – Kritik. https://www.uni-hildesheim.de/histories-of-philosophy/berlin-2022-humanities-eurocentrism-critique/

19.07.2022 Vortrag Universität Potsdam: „Race, class and gender – revisited”

28.06.2022 „One-Day-4Gender-Studies – Symposium zum Abschied von Marianne Schmidbauer“ Cornelia Goethe Centrum, Göthe Universität Frankfurt

27.06.2022 Podiumsteilnahme: „Wie geht Uni antirassistisch“ an der Philipps-Universität in Marburg.

22.06.2022, Universität Wien, Entstehungskontexte, Fragestellungen und Auseindersetzungen: Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse
https://gender-in-der-biwi.univie.ac.at/veranstaltung-22062022/

10.06.2022 Beitragsdiskussion zusammen mit Gundula Ludwig. Beitrag „Körper“ (Bergold-Caldwell, Ludwig); Symposium Staatstheorie https://www.uibk.ac.at/geschlechterforschung/pdf-dateien-2022/symposium_staatstheorie.pdf(Veranstaltet von Gundula Ludwig und Birgit Sauer)

31.05.2022, Universität Graz, Gender und Dekolonialität, Im Rahmen des Seminars: „Was kann Gender in den Kulturwissenschaften“ (Dr. Barbara Hey)

28.05. 2022 Schwarzfeministische Perspektiven auf Macht und Machtverhältnisse. Universität Kiel, Heftpräsentationhttps://budrich.de/news/Veranstaltung/schwarzfeminismus-perspektiven-macht-machtverhaeltnisse/

12.05. 2022 Vortrag mit Gundula Ludwig im Rahmen der Tagung: „Baden.Eine historisch-topographische Spurensuche (Innsbruck – Ambras). Titel: „Die Badegesellschaft und das Phantasma eines „reinen Wir“. Macht- und gewaltvolle Veranderungen in Diskursen um „Reinheit“ und Baden“. https://www.uibk.ac.at/geschlechterforschung/pdf-dateien-2022/flyer-entwurf-baden_hp_version.pdf Zusammenfassung unter: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-128449

11.05.2022 Vortrag mit Linda Kagerbauer zum Thema Intersektionalität in der feministischen Mädchenarbeit.

03.05.2022 71. Gender Lecture der Universität Innsbruck „Die Kolonialität von Geschlecht: Perspektiven auf Subjektivierungen in (post-)kolonialen Ordnungen“

28.04.2022 Teilnahme an einem Roundtable. „30ig Jahre Schwarze Haut, weiße Masken“ Symposium Frantz Fanon. HU Berlin.

07.04.2022 Workshop mit der AG Selbstverständnis/Dekolonialität innerhalb der Fachtagung: Gender Studies Dekolonisieren. “Gender Studies Otherwise? Dekolonialität, Kolonialismuskritik und Gender Studies Lehre im gemeinsamen Schreibprozess“. https://www.uni-kassel.de/fb05/fachgruppen-und-institute/soziologie/fachgebiete/soziologie-der-diversitaet/aktuelles-und-veranstaltungen-soziologie-der-diversitaet/decolonizing-gender-studies

07.04.2022 Teilnahme an einem Round-Table innerhalb der Fachtagung: Gender Studies Dekolonisieren. Dialogue Table: Decolonizing Gender Studies in transnational teaching and learning (engl.) mit: Helma Lutz (Frankfurt), Denise Bergold-Caldwell (Marburg), Rosalba Icaza Garza (Rotterdam) Moderation: Barbare Janelidze und Aram Ziai Jahrestagung der FG Gender. https://www.uni-kassel.de/fb05/fachgruppen-und-institute/soziologie/fachgebiete/soziologie-der-diversitaet/aktuelles-und-veranstaltungen-soziologie-der-diversitaet/decolonizing-gender-studies

15.03. 2022 Vortrag zum Thema: „Afropessimistische Perspektiven auf Schwarze Nicht-Subjekte“. Im Forschungsforum: „Anerkennung, Verkennung, Aberkennung: An den Grenzen des Subjekts oder: Praktiken der Subjektivierung reloaded“. Zusammen mit Jakob Will. DGfE Kongress: Ent_Grenzungen. https://blogs.uni-bremen.de/dgfe2022/

13.03.2022 Vortrag zum Thema: „Pädagogiken der Grenze und Grenz-Subjekte“. Im Panel: Pädagogische Diskurse der (Re-)Stabilisierung von Geschlechter-, Generationen- und Zugehörigkeitsgrenzen. Zusammen mit Christine Thon, Frauke Grenz, Susanne Maurer, Marina Dangelat, DGfE Kongress: Ent_Grenzungen. https://blogs.uni-bremen.de/dgfe2022/

10.02.2022 Roundtable: "Decolonizing the Classroom: a Space of Resistance?". FU Berlinhttps://blogs.fu-berlin.de/toolbox/2022/03/15/dokumentation-decolonizing-the-classroom/

„Von Bewegungen lernen: Politische Solidarität als intersektionale, kollektive und widerständige Praxis denken“, Zusammen mit Inga Nüthen und Tarek Shukralla. In Klagenfurt, im Rahmen der Tagung: APART – Together – Becoming with! Gesellschaftskritische Geschlechterforschung als Beitrag für eine Allianz für die Zukunft. (1 – 3. 12. 2021)

„Schwarze Feminismen“. Kurzvortrag Uni Greifswald am 22.11.2021

Roundtable mit Prof. Dr. Maisha Auma und Dr. Christine Voigt-William zum Thema: Dekolonisierung des Wissens, im Rahmen der Tagung: https://dekolonial.univie.ac.at (19. – 21.11.2021), der Roundtabel findet am 06.12.2021 statt. 

Schwarze Weiblich*keiten: Politiken der unsichtbaren Sichtbarkeit. Am 09.11.2021 an der Universität Wien, im Rahmen der Vortragsreihe: Politiken der Un_ sichtbarkeit https://gender.univie.ac.at/veranstaltungen/ringvorlesung-gender-studies/aktuelle-ringvorlesung-politiken-der-un-sichtbarkeit/abstracts-politiken-der-un-sichtbarkeit/#c774450

Keynote zu: „Diskriminierung im Hochschulkotext“. HDS. Themenwochen „Gemeinsam für diskriminierungsfreie Hochschullehre“. Hochschule Sachen. Am 06.09.2021

„Dekolonisierung deutscher akademischer Räume? Decolonizing German Academic Spaces?“ Online-Round-Table Discussion. CePoC Universität Trier. 02.07.2021 https://www.hsozkult.de/event/id/event-98251

„Schwarze Subjektivierungen – Perspektiven der Blackstudies“. Universität Potsdam. 28.06.2021

„Protorassismen in der Vormoderne“. Online Podiumsdiskussion. https://www.germanistik.uni-kiel.de/de/lehrbereiche/aeltere-deutsche-literatur/veranstaltungen/round-table-discussion/WEB_Plakat%20Protorassismen%20in%20der%20Vormoderne.pdf 21.06.2021

„Race-Class-Gender: Intersektionlität und Rassismus“. Vortrag an der Katholischen Hochschule Münster. 12.06.2021

„Intersektionalität in Erziehungswissenschaftlichen Studien“. FU Berlin. 07.06.2021

„Schwarze Weiblich*keiten: Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse“. In der Vorlesungsreihe: New Insights in queer and transstudies. JLU Gießen. 31.05.2021. https://researchnetfemdecol.wordpress.com/summer-semester-2021/

„Solidarität in Bewegungen: (Queer-)feministische und antirassistische Klassenpolitik“. Zusammen mit Ray Goodspeed (London; Lesbians and Gays Support The Miners/LGSM); BA Tarek Shukralla (Humboldt Universität zu Berlin, Politikwissenschaft); Dipl. Pol. Inga Nüthen (Philipps-Universität Marburg, Politikwissenschaft). Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Feminismen im Dialog“. ZGS/Universität Marburg. 12.05. 2021

“Rassismus – Macht – Geschlecht”. Vortrag im Rahmen der BAG Jahrestagung 03.05.2021. https://www.geschlechtersensible-paedagogik.de/positionen/fachforum-macht-geschlecht-rassismus-macht-geschlecht/.

“Ethnization of Sexism: Figurations of Anti-Feminism before and after ‘Cologne’”. Im Rahmen der Tagung: “De-/Culturalization of Gender: Ambivalent Entanglements and Pitfalls of Gender and Race Politics”. Universität Göttingen. 10.04.2021 https://troubling-gender.eu/events/de-culturalization-of-gender-ambivalent-entanglements-and-pitfalls-of-gender-and-race-politics/

„Einführungsvortrag: Rassismus im Hochschulsystem“. Hochschule Bern, Schweiz. 25.03.2021

Zusammen mit der AG Dekolonialität/FG Gender: Gender Studies: Dekolonisierung der Lehre“ – Eine kollektive Auseinandersetzung mit vier Dimensionen; ‚Wissensgrundlagen und Kritik‘, ‘Positionen/Prozesse/Affekte‘ ‚Interaktionen und Dynamiken‘ und ‚Institutionen und Interventionen‘ Berlin Technische Universität, im Rahmen der Vorelsungsreihe: „Bildung dekolonisieren“. 17.02.2021

Zusammen mit Matti Traußneck: „Das Schwarze Subjekt aus der Perspektive der Black Studies“. Im Rahmen der Ringvorlesung (Friedens- und Konfliktforschung, Philipps-Universität Marburg). 08.02.2021

„Intersektionalität als Analytik in Subjektivierungs- und Bildungsprozessen von Schwarzen Frauen* und Women of Color“ Göthe Universität Frankfurt. Im Rahmen der Vorlesungsreihe: „Intersektionalität im Kreuzfeuer“. 20.01.2021

„Schwarze Feminismen in Deutschland: Historische und aktuelle Fragestellungen“ Universität München.12.01.2021

Verschiedene Beiträge zum Wissenschaftstag Gender Studies 2020:
FU Berlin: Podiumsdiskussion zu Rassismus an der Hochschule. 17.12.2020
Universität Halle: Online Interview zu Rassismus an der Hochschule 14.12.2020
Uni Marburg: Buchpräsentation: Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? 18.12.2020

„Zur Ethnisierung von Sexismus: Antifeminismus, Postfeminismus und die Kategorie race“. 16.12.2020 Universität Flensburg.

„Race, class und gender – oder: „...vor 60 Jahren hätte ich am anderen Tisch gesessen...“: Bildungs- und Subjektivierungsprozesse von BWOC. 09.12. Universität zu Köln.

Zusammen mit Susanne Maurer: „Symbolisierung des Nicht-Symbolisierbaren. Ein Versuch über Nicht-Subjekte“. Arbeitstagung Netzwerk Soziale Bewegungen und Bildung. 20.11.2020

Zusammen mit Marion Näser-Lather: „Antifeminismus als Krisenphänomen“. LAGEN Online-Arbeitstagung. 02.11. 2020

Zusammen mit Inga Nüthen, Gabriela Caicedo Beltrán und Paz Acosta. „queer and decolonial feminist perspectives in dialogue with marxism“ am 09.09.2020 in Zusammenarbeit mit der Studien- und Arbeitsgruppe Marx pensamiento der Universidad National de Colombia.

Zusammen mit Eleonore Wiedenroth-Coulibaly: „Schwarze Frauen* und die Frage der Macht“. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Frauen* und Macht“ am ZGS der Philipps-Universität Marburg. 03.06.2020 https://www.uni-marburg.de/de/genderzukunft/veranstaltungen/ringvorlesung

Publikationen

Schwarze Weiblich*keiten

Bergold-Caldwell, Denise (2020): Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. Transcript Verlag. Bielefeld

(Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie

Zusammen mit Wiebke Dierkes, Eva Georg, Lea Spahn, Jakob Will (2022). (Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie. Grenzgänge und Grenzbearbeitungen. Ulrike Helmer Verlag, Roßdorf

Schwarze Feminsimen

Zusammen mit Christine Löw und Vanessa Thompson (2021): Schwarze Femininismen. Femina Politica. Heft 2/2021 (peer reviewed)

Mobilsierung gegen Feminismen und Gender*

Zusammen mit Annette Henninger, Susanne Maurer, Barbara Grubner, Marion Näser-Lather (2021): Antifeministische Mobilisierungen. Sonderheft 2021, Zeitschrift GENDER (peer reviewed)

2023

Bergold-Caldwell, Denise (2023): Black Lives Matter – oder warum die Gegenüberstellung von ‚Identitätspolitik’ und wirklicher Herrschaftskritik fehlschlägt. In: Queer/Feminismus, Klasse und die Suche nach neuer Solidarität Hg.: Atlanta Beyer, Lia Becker, Katharina Pühl. Edition Assemblage (im Erscheinen)

Bergold-Caldwell, Denise und Mauer, Heike (2023): Rassismuskritische Bildung. In: Schreiber, Verena; Nöthen, Eva. Geographische Bildung. Springer VS Verlag (im Erscheinen)

2022

Bergold-Caldwell, Denise (2022): Die Kolonialität der Bildung. In: Akbaba, Yalīz und Heinemann, Alisha. Erziehungswissenschaft dekolonisieren. Theoretische Grundlagen und transnationale Debatten. Beltz Juventa. Bielefeld (im Erscheinen)

Bergold-Caldwell, Denise (2022): Über eigenwillige und schöne Experimente, queere Leben und rigorose schwarze1 Frauen Rezension zu Saidiya Hartman (2022): Aufsässige Leben, schöne Experimente. Von rebellischen schwarzen Mädchen, schwierigen Frauen und radikalen Queers. In: sub\urban. Zeitschrift für kritische Stadtforschung

Bergold-Caldwell, Denise und Matti Traußneck (2022): Intersektionale politischer Bildung. Zur Relevanz von race , class und gender in Bildungsprozessen. In: APaBuz

Bergold-Caldwell, Denise (2022): Antirassistische Carepolitiken als Arbeit am Demokratischen. In: Gorriahn, Laura und Julia Glathe. Migration und Demokratie. Sonderband Leviathan – Berliner Zeitschrift für Sozialwissenschaft.

In: Bergold-Caldwell, Denise; Wiebke Dierkes; Eva Georg; Lea Spahn; Jakob Will (2022). (Denk)Bewegungen zwischen Kritik, Norm und Utopie. Grenzgänge und Grenzbearbeitungen. Ulrike Helmer Verlag, Roßdorf

Bergold-Caldwell, Denise (2022): Begehren dekolonisieren?! – Intersektionale Perspektiven für die sexuelle Bildung. In: Kleinau, Elke; Siemoneit, Julia; Verlinden, Karla (Hg.). Sexualität und Pädagogik. Springer VS Verlag. S. 99 - 114  

Bergold-Caldwell, Denise; Grenz, Frauke; Günster, Anne & Kourabas, Veronika (2022): Wessen Normalität und welche Verhältnisse? Intersektionale Perspektiven auf Systemrelevanz, (Sorge-)Arbeit und Leben in (post-)pandemischen Zeiten – Ein Schreibgespräch. In: Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Langer, Antje; Mahs, Claudia; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette. Verlag Barbara Budrich. S. 131 - 151

2021

Bergold-Caldwell, Denise; Löw, Christine; Thompson, Vanessa E. (2021): Schwarze Feminismen - Verflochtene Vermächtnisse, Kritische Gegenwartsanalysen, emanzipatorische Horizonte. In: dies. Schwarze Feminismen. Feminina Politica Schwerpunktheft 02/2021.

Thompson, Vanessa E. ;Bergold-Caldwell, Denise; Löw, Christine (2021): Black Feminisms: Entangled geopolitical, historical and contextual backgrounds in conversation. Interview with Hakima Abbas, Maisha Auma, Noémi Michel und Margo Okazawa-Rey. In: dies. Schwarze Feminismen. Feminina Politica Schwerpunktheft 02/2021. S. 120 - 141

2020

Bergold-Caldwell, Denise; Scholle, Jasmin; Maurer, Susanne (2020): Heterotope Interventionen - von der Notwendigkeit ‚anderer' Räume als Bestandteil diskriminierungssensibler Bildungsarbeit. In: Susanne Bücken, Paul Mecheril, Noelia Streicher und Astride Velho. Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe von Bildungssettings". Springer VS Verlag

Bergold-Caldwell, Denise (2020): Rezension von Messerschmidt, Astrid (Hg.) „fremd werden. Geschlecht – Migration – Bildung. In: Erziehungswissenschaftliche Revue.

Bergold-Caldwell, Denise; Grubner, Barbara (2020): „Effekte der diskursiven Verknüpfung von Antifeminismus und Rassismus. Eine Fallstudie zu Orientierungskursen für neu Zugewanderte“. In: Henninger, Annette; Birsl, Ursula (Hg.): Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential?. Transcript Verlag. Bielefeld

Autorinnen-Kollektiv ‚Subjekt’: „Subjekttheoretische Annäherungen an zeitgenössische Antifeminismen“. In: Henninger, Annette; Birsl, Ursula (Hg.): Antifeminismen. ›Krisen‹-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential?. Transcript Verlag. Bielefeld

2019

Bergold-Caldwell, Denise; Grubner, Barbara (2019): Antifeminismus, Rassismus und Geschlechterhierarchie. Gedanken zur Ethnisierung sexualisierter Gewalt und zu einer notwendigen Erweiterung von Gesellschaftskritik. In: Frauenhauskoordinierung e.V. FHK-Fachinformation No. 1 | 2019. Schwerpunkt Antifeminismus und Rechtspopulismus. (S. 26 – 30) 

Bergold-Caldwell, Denise (2019). Postkoloniale feministische Utopien. In: Wir Frauen. 4/19. Schwerpunktheft: Utopien.

Bergold-Caldwell, Denise (2019): Weibliche* Freiheit und die Debatte um das muslimische Kopftuch – eine kritische Anmerkung zu öffentlichen Affekten. In: GefühlsPolitiken. Fama 3/2019. Feministisch, politisch, theologisch.

Bergold-Caldwell, Denise; Coulibaly-Wiedenroth, Eleonore (2019) Rezension: Natasha A. Kelly (Hg.): Schwarzer Feminismus – Grundlagentexte. In: Femina Politica. Heft 2/2019

2018

Bergold-Caldwell, Denise; Georg, Eva (2018): Bildung postkolonial?! – Subjektivierung und Rassifizierung in Bildungskontexten. Eine Problematisierung pädagogischer Antworten auf Flucht, Migration. In: Mai, Hanna; Merl, Thorsten; Mohseni, Maryam: Differenzverhältnisse in der Pädagogik: Machtkritische Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Forschung und pädagogischer Praxis. Springer VS

2017

Bergold-Caldwell, Denise; Philipps, Carolin (2017): Chancen und Fallstricke von Bildung in sozialen Bewegungen. In: Emde, Oliver; Jakubczyk, Uwe; Kappes, Bernd; Overwien, Bernd (Hrsg.): Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen zwischen Theorie und Praxis. Verlag Barbara Budrich, Opladen

Bergold-Caldwell, Denise; Scholle, Jasmin; Wuttig, Bettina (2017): "Always placed as the Other" - Rassialisierende Anrufungen als traumatische Dimension im Kontext Schule. In: Monika Jäckel, Bettina Wuttig und Christian Fuchs (Hg.): Handbuch Trauma Pädagogik und Schule. Transcript Verlag, Bielefeld.

Kargerbauer, Linda; Bergold-Caldwell, Denise (2017): „Ain’t I a woman?!“ –Parteilichkeit auf dem Prüfstand Intersektionale Perspektiven auf Positionen in der feministischen Mädchen*arbeit. In: Betrifft Mädchen. Heft 3/2017 Juevnta.

2016

Bergold-Caldwell, Denise; Diewald, Irmgard (2016): Feministische Wissenschaft als Praxis und ihre ambivalenten Implikationen. In: Dreit, Karolina; Schumacher, Nina; Maurer, Susanne und Abraham, Anke (Hg.): Ambivalenzen der Normativität. Ulrike Helmer Verlag. Sulzbach/Taunus.

Bergold-Caldwell, Denise (2016): Schwarzer und postkolonialer Feminismus – oder vom Gebrauch der Freiheit als Ent-Unterwerfung. In: Grubner, Barbara; Birkle, Carmen (Hg.): Feminismus und Freiheit. Interdisziplinäre Befragungen. Ulrike Helmer Verlag. Sulzbach/Taunus

2015

Bergold-Caldwell, Denise (2015): The danger of a single picture-story und die Konstruktion des "Durschnitts-Dritte-Welt-Mädchens". In: Rau, Regina (Hg.): move and meet. Internationale Bewegungen und Begegnungen in der Mädchenarbeit. Betrifft Mädchen 28 (1/2015). Beltz Juventa. Weinheim

2014

Bergold-Caldwell, Denise (2014): Der weiße Blick – Rassifizierungen Schwarzer Frauen über und durch Imaginationen des Sexuellen. In: Grubner, Barbara und Ott, Veronika (Hg.): Sexualität und Geschlecht: Feministische Annäherungen an ein unbehagliches Verhältnis. Sulzbach / Taunus: Ulrike Helmer Verlag.

Maurer, Susanne; Bergold-Caldwell, Denise; Wiebke, Dierkes; emg_Kresenzentia; Krüger-Kirn, Helga; Scholle, Jasmin; Stumpp, Laura; Wuttig, Bettina (2014): (Wie) Kann sich feministische Mädchenarbeit heute noch auf Mädchen beziehen? – Ein Küchengespräch. In: Franke, Yvonne; Myzogemba, Kati; Pöge, Kathleen; Ritter, Bettina; Venohr, Dagmar (Hg.): Feminismen heute. Positionen in Theorie und Praxis. Transcript Verlag. Bielefeld

2013

Scholle, Jasmin; Bergold-Caldwell, Denise (2013): Beratung als macht- und vorurteilsbewusstes Handlungsgeschehen?! – Eine Perspektive auf differenzmarkierende Subjektivierungsprozesse. In: Schnoor, Heike (Hg.): Beratung unter Einflüssen. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.

2011

Bergold-Caldwell, Denise (2011): Individuen fokussierende Diagnosen in der Sozialen Arbeit (Diplomarbeit).

Bergold-Caldwell, Denise (September 2011): „Nachlese“ der Marburger Studierenden zur Summer School 2011. In: Newsletter der FHNW Nr. 27 2011.

2010

Bergold-Caldwell, Denise (2010): Identität versus Biographisches-Selbst? Oder: Biographie in verschiedenen Hin-Sichten. In: Haupert, Bernhard; Schilling, Sigrid; Maurer, Susanne (Hrsg.) Biografiearbeit und Biografieforschung in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu einer rekonstruktiven Perspektive sozialer Profession. Peter Lang Verlag. Bern.

Spiegelblicke Perspektiven auf Schwarze Bewegung in Deutschland

Bergold-Caldwell, Denise; Digho, Laura; Haruna-Oelker, Hadija; Nkwendja-Ngnoubamdjum, Christelle; Ridha, Camilla; Wiedenroth-Coulibaly, Eleonore (Hg.) (2016): SpiegelBlicke. Perspektiven auf Schwarze Bewegung in Deutschland. Orlanda Verlag. (2017 in 2. Auflage)

Lehre

Sommersemster 2023 Seminare für MA Geschlecht, Kultur und Sozialer Wandel:
Schwarze Feministische Theorie: Von Racial Capitalism bis Care-Politics
Begleitseminar zur Masterarbeit

Wintersemester 2022/23 Seminare für MA Geschlecht, Kultur und Sozialer Wandel:
Schwarze Feministische Theorie
Methoden in der Geschlechterforschung

Wintersemster 2022/23 Vorlesung für MA Geschlecht, Kultur und Sozialer Wandel:
Methoden in der Geschlechterforschung

International Digital Summerschool 2021/Göthe Universität/Cornelia Göthe Zentrum, Frankfurt am Main:
“De/Postcolonial Feminist Theory and Activism”. Mein Seminar war eine Einführung zum Thema: “Decolonial Feminism”

Sommersemester 2021 MA-Seminar AG Study Group, University of Innsbruck:
„Die Kolonialität von Geschlecht und Möglichkeiten der Dekolonisierung“

International Digital Winterschool 2020/Göthe Universität/Cornelia Göthe Zentrum, Frankfurt am Main:
“Decolonial Feminism and Questions of Subjection” (MA Seminar)

Wintersemester 2019/20 Pro-Seminar:
„Postkoloniale Theorie und Soziale Arbeit“ (MA Studiengang; Lehrauftrag Philipps-Universität Marburg)

Wintersemester 2016/17 Seminar:
„Dem Subjekt auf der Spur. Theoretische Perspektiven auf Autonomie, Handlungsfähigkeit und zugehörige Erziehungsbegriffe“ (Gender Zertifikat und BA Studiengang; Lehrauftrag Philipps-Universität Marburg)

Sommersemester 2014 Seminar:
„Die Schwarze Frauenbewegung und intersektionales  Denken“ (BA Studiengang)

Wintersemester 2013/14 Seminar:
„Postkoloniale Theorie und feministische Wissenschaft“  (MA Studiengang)

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