Neuerungen - OpenOlat 18.2

Was ist neu in OpenOlat? Das erfahren Sie hier!

Was ist neu in OpenOlat 18.2?

Das Update von Version 17.2 auf 18.2 sorgt nicht nur für Sicherheit und Stabilität des Lernmanagementsystems sondern bringt auch einige neue Funktionen (z.B. "To-Dos"), Bausteine (z.B. "Seite") und angeschlossene Systeme (z.B. "draw.io"). Am Prüfungssystem eExams ist die neue Funktion "Prüfungseinsicht" integriert.

OpenOlat hat sich für's Update diesmal besonders hübsch gemacht: Neuer Login Screen, neue Symbole und die Test-Übersicht, Tabellen und User-Dialoge erhalten eine zeitgemäßere Optik.

Alle Neuerungen werden in den kommenden Tagen auch in denOlat-Helpcardsveröffentlicht.

Alle Neuerungen im Detail:

Neue Funktion "To Dos":

In OpenOlat wurde eine neue Infrastruktur aufgebaut zur Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von To-Dos. To-Dos können priorisiert und an andere Personen delegiert werden. Überfällige To-Dos werden entsprechend gekennzeichnet.

Spezifische oder zusätzliche Aufgaben für Kursteilnehmende können ab sofort ganz einfach über die neuen Kurs-To-dos verteilt werden - Der Bereich 'To-dos' ist über die Kurs-Administration aufrufbar, Kursbesitzer:innen und Betreuer:innen können darüber gezielt To-dos für alle oder ausgewählte Kursteilnehmende erstellen.

Kurs-To-dos sind auch im persönlichen Benutzerwerkzeug 'To-dos' verfügbar und mit dem Kontext 'Kurs' ausgewiesen.

Neuer Kursbaustein "Seite"

Der neue Kursbaustein "Seite" bietet neben der "HTML-Seite" (ehemals "Einzelseite") eine weitere Möglichkeit, auf einfache Art Inhalte in Kursen aufzubereiten und bereitzustellen. Mit diesem Kursbaustein können grafisch schön gestaltete Webseiten (ähnlich z.B. Wordpress) erstellt werden.

Der blockbasierte Ansatz wird bereits für die Erstellung von Formular-Lernressourcen und Portfolio-Einträgen verwendet. Es stehen verschiedene Layout-Varianten zur Auswahl, in denen die gewünschten Elemente wie z.B. Bilder, Texte, Tabellen und Videos flexibel platziert und so die gesamte Seite gestaltet werden kann. Die Seite kann von Kurs-Besitzer:innen oder optional von Betreuenden bearbeitet werden.

Zur Verwaltung und Freigabe der integrierten Medienelemente im Kurs steht die neue Funktion „Medien Center“ zur Verfügung.

Neue Funktionen im Content Editor von Formular/Seite:

Neuer Block 'Video'

Im Block 'Video' können neu auch Videos per URL eingebunden werden. Dafür wurde das Medien Center um eine entsprechende Option erweitert. Unterstützt werden die Video-Formate MP4 und m3u8 sowie die Plattformen Youtube, Vimeo, Panopto und nanoo.tv.

Neuer Block 'Code'

Der neue 'Code' Block ermöglicht die Textdarstellung in einer Schriftart mit festen Abständen und Nummerierung der Zeilen. Dies ist insbesondere bei technischen Lerninhalten wie Programmierbeispielen sehr hilfreich. Beim Anlegen des Code Blocks kann die verwendete Programmiersprache gewählt werden. Zur Weiterverarbeitung können Teilnehmende die Code-Vorlage direkt in die Zwischenablage kopieren.

Neues externes Tool: "draw.io"

Die Integration des freien Zeichen- und Diagrammwerkzeugs "draw.io" bietet neue Möglichkeiten zur Erstellung von Inhalten in OpenOlat. Überall, wo Dokumente erstellt werden können (z.B. Aufgabenbaustein, Ordner), stehen die neuen Dokumenttypen für Diagramme oder das Whiteboard zum kollaborativen Bearbeiten mehrere Teilnehmer:innen. Im Kursbaustein "Seite" sowie im Medien Center können mithilfe des Editors direkt Diagramme erstellt und als .svg-Datei abgelegt werden.

Optimierung Kursbaustein "Dateidiskussion"

Der Kursbaustein "Dateidiskussion" wurde funktional und visuell überarbeitet für eine benutzerfreundliche und attraktive Verwendung.

Optimiert wurden:

  • Wizard für Datei-Upload inkl. Erfassung ergänzender Metadaten
  • Neue Compact Card View mit Datei-Vorschau für bestehende Dateidiskussionen
  • Anzeige relevanter Metadaten sowie der Anzahl vorhandener Themen und Beiträge in der Compact Card View und innerhalb der einzelnen Dateidiskussion

Einstufung/Noten auf Kursebene (Herkömmlicher Kurs)

Die Umwandlung kursinterner Punkte in eine textuelle Einstufung (z.B. Niveau) oder Note konnte bisher nur direkt am bewertbaren Kursbaustein erfolgen. Mit Release 18.2 ist dies auch für den gesamten Kurs möglich. Dabei wird entweder die Gesamtpunktzahl oder der Punktedurchschnitt ausgewählter bewertbarer Kursbausteine anhand einer Bewertungsskala entsprechend überführt.

Ist die Bewertung mit Einstufung/Noten auf dem obersten Kursknoten aktiviert, so wird die Berechnung von "Bestanden / Nicht bestanden" am Kurs über die Bewertungsskala gesteuert. Die Umwandlung der Punkte auf Kursebene erfolgt im Bewertungswerkzeug für alle, ausgewählte oder einzelne Teilnehmende und kann nur manuell vorgenommen werden.

Die Einstufung/Note ist dann ensprechend in der Leistungsübersicht der Teilnehmenden und im Bewertungswerkzeug sichtbar.

Rezertifizierung

Für Kurse, die nach der Absolvierung ein Zertifikat für die Teilnehmenden bereitstellen, wurde ein Prozess zur Abwicklung der Rezertifizierung umgesetzt. Bei Ablauf der Gültigkeit eines erhaltenen Zertifikats kann der Kurs zurückgesetzt werden. Dadurch können Teilnehmende den Kurs erneut durchlaufen und das Zertifikat wird bei Abschluss des Kurses erneuert.

Teilnehmende werden vor Ablauf ihres bestehenden Zertifikates per E-Mail informiert, um rechtzeitig die Rezertifizierung anzustossen. Sie erhalten ebenfalls eine Erinnerungsmail an dem Tag, an dem das vorhandene Zertifikat abgeläuft.

Gewichtete Punkte im Lernpfad:

Sind in einem Kurs mehrere Leistungen zu erbringen, fließen diese zum Teil mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtbewertung des Kurses ein. Die neue Option 'Summe für Gewichtung' für die Kurs-Bewertung ermöglicht es, bei bewertbaren Bausteinen einen Skalierungsfaktor für die Punkte zu hinterlegen. Voraussetzung ist, dass diese bewertbaren Bausteine bei der Kurs-Bewertung berücksichtigt werden.

Gewichtung für Punkte aktivieren: Kurs-Einstellungen > Bewertung > 'Kursbewertung mit Punkten' aktivieren > Option 'Summe mit Gewichtung'

Verwendungszweck für Lernressourcen

In der Regel werden Lernressourcen für eine optimale Verwendung in Kurse eingebunden. Aufgrund einer eigenen Mitgliederverwaltung, Zugriffssteuerung sowie individuellen Laufzeitfunktionen können alle Lernressourcen aber auch kursunabhängig eingesetzt werden. Dies ist jedoch selten gewünscht bzw. nur für bestimmte Szenarien (z.B. Blog, Podcast, Wiki) sinnvoll.

Daher ist ab Release 18.2.0 der Verwendungszweck für Lernressourcen transparent konfigurierbar:

Verwendungszweck für Lernressourcen: Lernressource > Einstellungen > Tab 'Freigabe' > Abschnitt 'Verwendung' > Verwendungszweck

Per default werden nur Kurse als 'Eigenständig' (standalone) mit umfassender Mitgliederverwaltung und Zugriffssteuerung behandelt. Alle anderen Lernressourcen sind standardmäßig zur 'Einbindung in Kurse' ausgelegt, d.h. die Mitglieder- und Freigabeverwaltung sowie spezifischen Laufzeitfunktionen sind ausgeblendet oder nur reduziert verfügbar. Unter Kurse > Meine Kurse werden nur noch 'eigenständige' Ressourcen angezeigt.

Weitere Neuerungen im Kurs

  • Mitteilungsbaustein: Planung von Mitteilungen durch Angabe eines Veröffentlichungsdatums inkl. Uhrzeit
  • Lernpfadkurs: Aktion "Daten zurücksetzen" für Betreuende erlauben
  • Konvertierung herkömmlicher Kurs: Auswahl der Lernpfad-Variante (mit Pfad oder ohne Reihenfolge) für den Zielkurs
  • Aufgabenbaustein:
    • Upload mehrere Aufgabenstellungen via Zip-Datei
    • Text-Optimierung für die Konfiguration von "Rückgabe und Feedback"
    • Harmonisierung des Dokumenten-Handlings in Tabelle
  • Hinweis am Kursbaustein, wenn die verlinkte Lernressource gelöscht wurde; betrifft die Bausteine Test, Selbsttest, Videoaufgabe, Umfrage, Formular, Blog, Podcast, Wiki, Scorm, CP, Portfolioaufgabe, Dokument, Übung
  • Forum: Statistik-Report zu Forenbeiträgen und optimierte Aktionen am Baustein
  • Neues Farbwahl-Konzept für Kurs-Layout

UX / Usability:

  • Kursbaustein "Übung": Anzeige- und Textoptimierungen, Hinweis bei wiederholten Fragen
  • Kursbaustein "Mitteilung": Optimierte Auswahl des Empfängerkreises für den Versand der Mitteilung per Abo / E-Mail
  • Optimierung der Einstellungen zur E-Mail-Benachrichtigung im Assistenten "Mitglieder hinzufügen"

Prüfen und eExams:

Prüfungseinsicht

Mit der neuen Prüfungseinsicht kann den Prüfungsteilnehmenden individuell und kontrolliert Zugriff auf ihre Testergebnisse gewährt werden. So sind z.B. gezielte Besprechungen der Prüfungen zwischen einzelnen Teilnehmenden und der LV Leitung möglich.

 

Die Standard-Konfiguration einer Prüfungseinsicht im jeweiligen Kurs wird von den Kursautoren und -autorinnen angelegt. Dabei werden die Dauer der Einsicht und die Anzeigedetails für die Resultate definiert. Bei Bedarf können zusätzliche Einschränkungen zum IP-Adressraum oder die Verwendung des Safe Exam Browsers konfiguriert werden. Das Anlegen mehrerer verschiedener Einsicht-Varianten ist möglich.

Prüfungseinsicht anlegen: Kurs-Administration > Prüfungsverwaltung > Tab 'Konfiguration Prüfungseinsicht'

Redesign: Leistungsübersicht + Startseite 'Test'

Das bisherige tabellarische Format der Leistungsübersicht bei bewertbaren Kursbausteinen und Strukturelementen weicht einer attraktiveren und übersichtlicheren Darstellung. Sämtliche Leistungsdaten wie Erfolgsstatus, Bewertung (Einstufung/Benotung), Punkte, Lösungsversuche sowie Leistungsnachweis und Testquittung präsentieren sich den Teilnehmenden nun grafisch aufgefrischt mit passendem Icon.

Für den Kursbaustein 'Test' wurde die Anzeige wichtiger Informationen rund um die Testdurchführung neu gestaltet und ergänzt. In kompakter Form erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über relevante Eckdaten wie Verfügbarkeit und Dauer des Tests, Maximalpunktzahl und Punkte-Gewichtung, Anzahl der Versuche und ab wann der Test als 'bestanden' gilt.

Teilpunkte-Berechnung für Fragetypen

Zur Bewertung von Prüfungsfragen wird zum Teil ein Negativpunktesystem verwendet, wobei die Punkte auf Basis der Antwort-Auswahl berechnet werden. Die neue Option "Teilpunkte" bildet diese Punkte-Berechnung für folgende Fragetypen ab: Multiple Choice, Hotspot, Hottext, Drag and Drop, Matrix, Lückentext (Text und numerisch), Lückentext mit Dropdown.

Bei der Berechnung wird für jede richtig ausgewählte Antwort eine gewichtete Punktzahl addiert, während für jede falsch ausgewählte Antwort eine gewichtete Punktzahl abgezogen wird.

Weitere Neuerungen im Bereich eAssessment

  • Exportfunktion für Quiz-Fragen aus dem Video-Editor in den Fragenpool
  • Bewertungswerkzeug: Statusanzeige auf Kursknoten und Kursbaustein "Struktur" entfernt
Nach oben scrollen