KI und Universität

Am 28.02.2023 fand die vom Vizerektorat für Lehre und Studierende organisierte Veranstaltung "KI und Universität" in der Aula statt. Die Veranstaltung stellte einen Auftakt gemeinsamer Überlegungen und Herangehensweisen dar.

Der Termin widmete sich dem Themenkreis der künstlichen Intelligenz und beleutete die sich ergebenden Chancen und Herausforderungen für die Universität. Der Bogen wurd von technischen Grundsatzfragen über rechtliche und ethische Fragen bis hin zum praktischen Einsatz von Sprachmodellen im universitären Unterricht gespannt.

Im OpenOlat Kurs https://lms.uibk.ac.at/url/RepositoryEntry/5397807167 wurden diverse Unterlagen zu dem Thema gesammelt. Nach dem Login, können sie auf diese zugreifen.

Linkliste

🔍 Externe Ressourcen

Sehr umfassende kommentierte Linksammlung des Hochschulforum Digitalisierung
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/chatgpt-im-hochschulkontext-%E2%80%93-eine-kommentierte-linksammlung

ChatGPT for Good? On Opportunities and Challenges of Large Language Models for Education
https://edarxiv.org/5er8f/

Virtuelles Kompetenzzentrum der FH Kiel: "Schreiben lehren und lernen mit KI - Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft"
(Links zu Publikationen und KI-Ressourcen)
https://www.vkkiwa.de/

Dossier des Hochschulforum Digitalisierung zum Thema „Generative KI“: Welche Rolle spielen ChatGPT und weitere, generative KI-Tools für die Zukunft der Hochschullehre? Was bedeutet die rasante Entwicklung für Kompetenzerwerb und Prüfungen?
https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/dossiers/generative-ki

Übersicht zu ChatGPT im Kontext der Hochschullehre (Universität Hamburg)
https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/dokumente/hul-chatgpt-im-kontext-lehre-2023-01-20.pdf

Information von onlinesicherheit.at zum Umgang mit ChatGPT in der Schule
https://www.onlinesicherheit.gv.at/Services/News/ChatGPT-in-der-Schule-wie-damit-umgehen.html

Laufende Umfrage der Johannes Gutenberg Universität Mainz zum Thema "KI und gute Wissenschaftliche Praxis"
https://survey.zdv.uni-mainz.de/index.php/456385

Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung (Gutachten)
https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/9734

📜 Wissenschaftliche Artikel

"ChatGPT for Good? On Opportunities and Challenges of Large Language Models for Education"
Positionspapier der TU München
https://edarxiv.org/5er8f/

"Plagiarismus in Zeiten Künstlicher Intelligenz"
Limburg, Salden, Mundorf, Weßels, 2022
https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1678

Upcoming! Open Access Buch verfügbar ab 27.3.23: "Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens"
Schmohl, Watanabe, Schelling (Hg.), Transcript Verlag, 2023
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5769-2/kuenstliche-intelligenz-in-der-hochschulbildung/?number=978-3-8394-5769-6

🎥 Videos

"ChatGPT" in der modernen Lehre", Dr. Doris Weßels (FH Kiel)
https://www.youtube.com/watch?v=_QaVNFuH6Cw

Online-Podiumsdiskussion:  chatGPT in der Hochschul-Lehre mit Sandra Niedermeier, Andreas Wittke und Christian Spannagel
https://www.youtube.com/watch?v=V6Rn-E5zDcA

Humoristischer Zugang:
https://www.youtube.com/watch?v=Sqa8Zo2XWc4

🎧 Veranstaltungen: Upcoming

Think Tank Seminar der Österreichischen Computer Gesellschaft am 1. März 2023
https://www.ocg.at/ocg-think-tank-webinar11

fnma talk KI / ChatGBT in der Lehre und Forschung, Webinar am 23. März 2023
https://www.fnma.at/medien/fnma-talks/ki-chatgpt-in-lehre-und-forschung

📜 Zeitungsartikel

The NEW YORKER: ChatGPT Is a Blurry JPEG of the Web,OpenAI’s chatbot offers paraphrases, whereas Google offers quotes. Which do we prefer?, By Ted Chiang, February 9, 2023
https://www.newyorker.com/tech/annals-of-technology/chatgpt-is-a-blurry-jpeg-of-the-web

Der Standard: Falsche Steuertipps und Cordoba-Boykott: ChatGPT ist eigentlich ziemlich dumm, Die Ressorts des STANDARD haben ChatGPT mit Fragen aus ihren Fachbereichen konfrontiert. Dabei zeigt sich, dass die KI längst nicht alles weiß – und sich somit zum Schummeln in Schule und Universität vielleicht doch nicht eignet, By Nana Siebert, Reinhard Kleindl, Philip Bauer, Stefan Weiss, Pia Kruckenhauser, Joseph Gepp, Martin Putschögl, Franziska Zoidl, Bernadette Redl, Koordination: Stefan Mey, 4. Februar 2023
https://www.derstandard.at/story/2000143200187/falsche-steuertipps-und-cordoba-boykott-chatgpt-ist-eigentlich-ziemlich-dumm

Neue Zürcher Zeitung (Paywall): Chat GPT: Der Roboter schreibt nicht, er schwafelt; Neun Missverständnisse um die Künstliche Intelligenz; By Eduard Kaeser, 26.12.2022
https://www.nzz.ch/technologie/chat-gpt-der-roboter-schreibt-nicht-er-schwafelt-ld.1717513?reduced=true&mktcval=Twitter&mktcid=smsh

Nach oben scrollen