Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik

Fakultät Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Dauer / ECTS-AP 6 Semester / 180 ECTS-AP
Akademischer Grad Bachelor of Arts (BA)
Niveau der Qualifikation Bachelor (1. Studienzyklus)
ISCED-F 0231 Spracherwerb
Studienart Vollzeit
Studienkennzahl C 033 612
Curriculum Informationen zum Curriculum (2015W) *
Voraussetzung Matura oder Äquivalent
Zusatzprüfung Die Zusatzprüfung aus Latein ist bis zur vollständigen Ablegung des Bachelorstudiums nachzuweisen, wenn dieses Fach nicht an einer höheren Schule im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden erfolgreich absolviert wurde.
Bewerbung

 

* Informationen zum Curriculum (2015W)

Die Gesamtfassung des Curriculums spiegelt das aktuell gültige Curriculum wider, ist rechtlich unverbindlich und dient lediglich der Information. Die rechtlich verbindliche Form des Curriculums inkl. etwaiger Änderungen finden Sie in den entsprechenden Mitteilungsblättern.

Die Information, welche Curriculumsversion für Sie gilt, entnehmen Sie bitte Ihrem Studienblatt
  abrufbar unter: http://orawww.uibk.ac.at/public/lfuonline_meinestudien.studienblatt
  Spalte: Curriculum in der geltenden Fassung

Mitteilungsblätter »

Informationen zur Prüfungsordnung inkl. Bewertung und Benotung

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung ist integraler Bestandteil des Curriculums, detaillierte Informationen finden Sie unter dem Paragrafen Prüfungsordnung.

Beschreibung des angewandten Notensystems (inkl. Notenverteilungsskala) »

Bei der Notenverteilungsskala handelt es sich um die statistische Darstellung der Verteilung aller positiv absolvierten Prüfungen, die innerhalb eines Studiums bzw. eines Studienfaches (unter Heranziehung aller gemeldeten Studierenden eines Studiums bzw. eines Studienfaches) erfasst wurden. Die Notenverteilungsskala wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 Österreichische 
 Notenskala
 Definition
 %-Satz 
      
 1  SEHR GUT:
 Hervorragende Leistung
18,6
TAB =100%

 2

 GUT:
 Generell gut, einige Fehler
29,6
 3  BEFRIEDIGEND:
 Ausgewogen, Zahl entscheidender Fehler
30,2
 4  GENÜGEND:
 Leistung entspricht den Minimalkriterien
 21,0
 mit Erfolg
 teilgenommen
 Positive Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist 0,6
 5  NICHT GENÜGEND:
 Erhebliche Verbesserungen erforderlich, Erfordernis weiterer Arbeit
     
 ohne Erfolg 
 teilgenommen
 Negative Leistung, wo eine genaue Differenzierung nicht tunlich ist      

Quelle: Studienjahr 2015/2016 

 

Gesamtbeurteilung der Qualifikation

Nicht zutreffend
Erklärung: Eine Gesamtbeurteilung (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden) wird gemäß § 73 Abs. 3 UG nur über eine studienabschließende Prüfung, die aus mehr als einem Fach besteht, vergeben (im Curriculum dieses Studiums ist diese nicht vorgesehen).

Studieneingangs- und Orientierungsphase

Studieneingangs- und Orientierungsphase ab dem Wintersemester 2016 »

(1) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase, die im ersten Semester stattfindet, sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen abzulegen:

  1. SL Reading/Writing I (PM 1 lit. b/2 SSt/2,5 ECTS-AP),
  2. SL Language Awareness I (PM 1 c/2 SSt/2,5 ECTS-AP),
  3. VO Introduction to English Synchronic Linguistics (PM 5 lit. a/2 SSt/2,5 ECTS-AP),
  4. VO Introduction to British and Postcolonial Literary Studies (PM 10 a/2 SSt/2,5 ECTS- AP),
  5. VO Introduction to American Literary Studies (PM 10 b/2 SSt/2,5 ECTS-AP).

(2) Der positive Erfolg bei allen Prüfungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase berechtigt zur Absolvierung der weiteren Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der Bachelorarbeit.

(3) Vor der vollständigen Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 17,5 ECTS-AP absolviert Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Studieneingangs- und Orientierungsphase bis Dezember 2015 »

(1) Die Studieneingangs- und Orientierungsphase umfasst ein Semester (30 ECTS-AP) und hat der oder dem Studierenden einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Studiums und dessen weiteren Verlauf zu vermitteln und eine sachliche Entscheidungsgrundlage für die persönliche Beurteilung ihrer oder seiner Studienwahl zu schaffen.

(2) Im Rahmen der Studieneingangs- und Orientierungsphase sind folgende Lehrveranstaltungsprüfungen, die zweimal wiederholt werden dürfen, abzulegen:

  1. SL Reading/Writing I (PM 1 lit. b/2 SST/2,5 ECTS-AP)
  2. SL Language Awareness I (PM 1 lit. c/2 SST/2,5 ECTS-AP)

(3) Der positive Erfolg bei den in Abs. 2 genannten Prüfungen berechtigt zur Absolvierung aller weiteren, über die Studieneingangs- und Orientierungsphase hinausgehenden Lehrveranstaltungen und Prüfungen sowie zum Verfassen der im Curriculum vorgesehenen Bachelorarbeiten. Im Curriculum festgelegte Anmeldungsvoraussetzungen sind einzuhalten.

Allgemeine Informationen

Empfohlener Studienverlauf

Der unten angeführte, exemplarische Studienverlauf gilt als Empfehlung für Vollzeitstudierende, die das Studium im Wintersemester beginnen. Die Aufstellung dient der Darstellung eines möglichen Studienablaufs und ist nicht verpflichtend. Etwaige Prüfungswiederholungen bzw. deren studienzeitverzögernde Wirkung sind nicht berücksichtigt.

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS-AP, wobei gemäß Universitätsgesetz die Arbeitsbelastung eines Studienjahres 1.500 (Echt-)Stunden zu betragen hat und dieser Arbeitsbelastung 60 Anrechnungspunkte zugeteilt werden (ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung der Studierenden von 25 Stunden).

1. Semester »

7,5 ECTS-AP: Language System I: Focus on Language Constituents
5,0 ECTS-AP: Introduction: English Linguistics
5,0 ECTS-AP: Introduction: Literary Studies
5,0 ECTS-AP: Introduction: Cultural Studies
5,0 ECTS-AP: Grundlagen der Medienwissenschaft

2. Semester »

7,5 ECTS-AP: Language System II: Focus on Language in Context
10,0 ECTS-AP: Survey of English Linguistics
10,0 ECTS-AP: Advanced: British and Post-Colonial Literary Studies
5,0 ECTS-AP: Gender Studies

3. Semester »

7,5 ECTS-AP: Focus on Language Usage I
5,0 ECTS-AP: Focus on Special Fields of English Linguistics
5,0 ECTS-AP: Focus on Method and Innovation in English Linguistics
10,0 ECTS-AP: Advanced: American Literay Studies
2,5 ECTS-AP: Critical Area Studies I oder Critical Area Studies II

4. Semester »

7,5 ECTS-AP: Focus on Language Usage II
10,0 ECTS-AP: English Linguistics: Review and Outlook

    2 dieser Module müssen gewählt werden
5,0 ECTS-AP: Professional Language Skills: Interlingual Mediation
5,0 ECTS-AP: Professional Language Skills: Editing and Proofreading
5,0 ECTS-AP: Professional Language Skills: Professional and Academic Writing

2,5 ECTS-AP: Frei wählbare Lehrveranstaltungen

5. Semester »

10,0 ECTS-AP: Seminars in Literary and Cultural Studies
2,5 ECTS-AP: Cultural Studies I oder Cultural Studies II
17,5 ECTS-AP: Frei wählbare Lehrveranstaltungen/Individuelle Schwerpunktsetzung

6. Semester »

10,0 ECTS-AP: Bachelorarbeit I
10,0 ECTS-AP: Bachelorarbeit II
10,0 ECTS-AP: Individuelle Schwerpunktsetzung 

Grafische Darstellung »

Studienverlauf_BA Anglistik und Amerikanistik_2015

Qualifikationsprofil und Kompetenzen

In der heutigen globalisierten Welt spielt die englische Sprache als wichtigstes internationales Verständigungsmittel in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine zentrale Rolle (z.B. Wissenschaft, Forschung, Politik, Wirtschaft, Populärkultur, Tourismus, Medien etc.).

Das Bachelorstudium der Anglistik und Amerikanistik zielt vorrangig auf eine hervorragende englische Sprachkompetenz (Zielniveau C2 entsprechend dem GERS) ab. Daneben vermittelt das Studium grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Sprachwissenschaft (Strukturen, Funktionen, Verwendungsweisen, Varietäten der englischen Sprache), Literaturwissenschaft (Überblick über englischsprachige Literaturen, Literaturtheorien und Methoden der Textanalyse) und Cultural Studies (kultureller Kontext, Kulturtheorien, interkulturelle Kompetenzen, Medienkompetenz). Darüber hinaus werden im Rahmen des Studiums wichtige Schlüsselqualifikationen und für die spätere Berufswelt zentrale Soft Skills vermittelt, wie etwa eine ausgezeichnete schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, die gezielte Anwendung systematischer und kreativer Problemlösungsstrategien, das Erkennen und Analysieren von Zusammenhängen, das selbständige wissenschaftliche Arbeiten sowie das projekt- und zielorientierte Arbeiten in Teams und nicht zuletzt die Fähigkeit im interkulturellen Kontext zu agieren.

Erwartete Lernergebnisse

Die AbsolventInnen sind befähigt, wissenschaftliche Weiterentwicklungen in den im Qualifikationsprofil erwähnten Bereichen zu erarbeiten, zu beurteilen, anzuwenden sowie die erworbenen Kompetenzen
fächerübergreifend einzusetzen. Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte theorie- und methodengestützte Problemlösungskompetenzen; zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen verfügen sie über Schlüsselkompetenzen und Soft Skills.

Zukunftsperspektiven: Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten

Schon alleine wegen der besonderen Rolle des Englischen als Lingua franca der heutigen Welt sind die Zukunftsperspektiven für AbsolventInnen des Bachelorstudiums Anglistik und Amerikanistik sehr positiv zu beurteilen. Das Studium bereitet auf Berufsfelder mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen vor und befähigt zu Tätigkeiten in Bereichen wie Verlags- und Bibliothekswesen, Journalismus, Neue Medien, Kulturmanagement, Erwachsenenbildung, öffentliche Verwaltung, diplomatischer Dienst, Marketing u.a.

Weiterführende Studien an der Universität Innsbruck

Informationen zum Studium

Formulare

Anerkennungen

Kontakt und Information

Prüfungsreferat
Standort Innrain 52d Piktogramm barrierefreier Zugang

Studiendekan
Ass.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Pisek

Informationen für Studierende mit Behinderung