Masterstudium Recht der Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Du möchtest dich den aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit stellen und rechtliche Lösungen für die Zukunft mitgestalten?
Im Anschluss an ein passendes Bachelorstudium ermöglicht dieses Masterstudium nicht nur eine weitere Vertiefung in wirtschaftsrechtlichen Fragen, sondern alternativ auch eine Fokussierung auf juristische Herausforderungen der Digitalisierung oder der Nachhaltigkeit.
Es dient der wissenschaftlichen Vorbereitung auf Berufe in den genannten Bereichen, sei es etwa in der Wirtschaft, in der Steuerberatung, in der Tech-Branche, in der Verwaltung oder in NGOs. Es qualifiziert aber auch zur Aufnahme eines „klassischen“ juristischen Berufes in der Anwaltei, bei Gericht oder im Notariat.
Die Eckdaten zum Studium
folgen in Kürze.
FAQ
Die Absolvent:innen dieses Studiums verfügen über hochspezialisiertes juristisches Wissen inhaltlicher und methodischer Art mit ausgewählten Schwerpunkten im Wirtschaftsrecht, neueste Erkenntnisse und vertiefte Kompetenzen an den Schnittstellen von Recht und Wirtschaft, Recht und Digitalisierung oder Recht und Nachhaltigkeit sowie, abhängig von der gewählten Vertiefung, grundlegende Kenntnisse ausgewählter Bereiche der Betriebswirtschaft, der digitalen Technologien und Inhalte oder der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit.
Info-Vortrag zum Studium
Dieses Masterstudium dient der vertiefenden wissenschaftlichen Berufsvorbildung von Jurist:innen für Tätigkeiten mit besonderen Bezügen zur Wirtschaft, zur Digitalisierung oder zur Nachhaltigkeit, aber auch in den klassischen Rechtsberufen.
Aufgrund der vom Studium vermittelten fachlichen Breite und fortgeschrittenen juristischen Detailkenntnisse qualifiziert das Masterstudium Recht der Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zum Eintritt in klassische Rechtsberufe bei Gericht, in der Anwaltschaft, im Notariat und in der Verwaltung. Es befähigt Absolvent:innen dazu, als Jurist:innen in Berufsfeldern tätig zu werden, in denen interdisziplinäre Kompetenzen in Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder Wirtschaft erforderlich sind, sowie Führungspositionen zu übernehmen.
Absolvent:innentracking: Zeigt, in welche Berufsfelder Studierende nach dem Studienabschluss einsteigen
Rechtswissenschaftliche Fakultät Prüfungsreferat Informationen für Studierende mit Behinderung
Curriculum
Aus der Praxis
Prestigeträchtiger Dissertationspreis
Khalid Durani wird mit dem renommierten ACM SIGMIS Dissertation Award 2025 ausgezeichnet. Der Preis zählt seit über drei Jahrzehnten zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen im Bereich Wirtschaftsinformatik und würdigt jährlich die weltweit beste Dissertation in diesem Gebiet.
DiSC-Preis 2025: Drei herausragende Arbeiten prämiert
Am 6. Oktober 2025 verlieh das Digital Science Center (DiSC) den diesjährigen Preis für Digitalisierungsforschung, kurz DiSC-Preis, in feierlichem Rahmen. Drei herausragende Arbeiten aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Bioinformatik wurden bei dem Festakt prämiert.
Khalid Durani als Teilnehmer beim 8. Lindau Nobel Laureate Meeting
Beim 8. Lindau Nobel Meeting vom 26.–30. August 2025 konnten junge Forscher:innen der ökonomischen Wissenschaften ihre Ideen mit Preisträger:innen des „Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften“ diskutieren. Von der Innsbrucker Fakultät für Betriebswirtschaft war Khalid Durani nominiert.
"Verhandlungsspiel" am Landesgericht
Beim Moot Court der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, veranstaltet vom Institut für Strafrecht im Rahmen der Kinder-Sommer-Uni, konnten die Teilnehmer:innen in die Rollen von Richter:innen, Staatsanwält:innen und Verteidiger:innen schlüpfen.
Ähnliche Studien
Recht der Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit (Master)
Master des Wirtschaftsrechts


