ZUR ÜBERSICHTZum vorausgehenden Band

Band 16

Zum nächsten Band

 

Wandinger, Nikolaus

Die Sündenlehre als Schlüssel zum Menschen. Impulse K. Rahners und R. Schwagers zu einer Heuristik theologischer Anthropologie. Diss.

Beiträge zur mimetischen Theorie Bd.16. Münster 2003.

 

„Man muss von Sünde sprechen, um Theologie treiben zu können“.
„Der Begriff ›Sünde‹ ist vermutlich gar nicht mehr zu retten, weil er nur Missverständnisse und falsche Assoziationen erzeugt.“ (E. Drewermann)


Diese Aussagen deuten das Spannungsfeld dieser Untersuchung an. Anhand zweier theologischer „Schulen“ von übergreifender Bedeutung – der „transzendentalen“ Theologie Karl Rahners und der „dramatischen“ Theologie Raymund Schwagers – wird die Frage gestellt, was unter Sünde zu verstehen ist. Es zeigt sich: Dieser Be-griff ist tatsächlich unverzichtbar, ja ein Schlüssel zum tieferen Verständnis des Menschen – der sich selbst hinter den Masken des Alltags verborgen bleibt. Im Verlauf werden die beiden Schulen auf ihre Vereinbarkeit und gegenseitige Ergänzungsmöglichkeit untersucht, verschiedene Themen von theologischer und philosophischer Bedeutung neu beleuchtet und Anstöße zu einem theologischen Personbe-griff gegeben.

Inhaltsverzeichnis (PDF-Document)

483 S. 21 cm. Kartoniert. 660gr.
ISBN: 3-8258-7014-6, KNO-NR: 12 10 32 14 (LIT)
34,90 Eur[D] / 35,90 Eur[A]

 

Zum vorausgehenden BandZum Beginn der Seite

Beiträge zur mimetischen Theorie: Band 16

Zum Beginn der Seite Zum nächsten Band

.

 

Nach oben scrollen