Sommerneige

Erzählungen

Peter Simon Altmann


Sommerneige

Erscheinungsdatum: September 2013
Hardcover mit Schutzumschlag, 160 Seiten
Preis: € 17,90
ISBN 978-3-902866-10-3


"Automatisierter Block: Buch bestellen/kaufen"

Pressestimmen

Die direkten, ehrlichen Texte tragen zu einer erhöhten Wahrnehmung bei, indem der Autor schicksalhafte Erfahrungen und episodenhafte Erlebnisse literarisch verarbeitet und einlädt, mit ihm in die weite Welt des Innen und Außen zu reisen. Nah am Leben und doch stilvoll entrückt erscheint das Leben durch Altmanns Augen. Er regt an, über sich, die Welt bzw. das „Vertraute“ und das „Fremde“ nachzudenken. Die Texte berühren, weil die Suche nach dem „Heimischwerden im Unheimischsein“ im Leser widerhallt.

Andrea Edl, Salzburger Nachrichten

weitere ... 

Die filigrane Prosa, meditativ und zart wie Tuschmalerei, problematisiert die Selbstentfremdung und Sprachlosigkeit westlicher Egozentriker und steht in der erkenntnistheoretischen Tradition Hugo von Hofmannsthals. Sehr empfohlen.

Lutz Hillingmeier, ekz

Altmanns Stoff bewegt, weil etwas im Leser nach Resonanz sucht, das Emerson ausdrückt: "Jeder Geist baut sich selbst ein Haus und jenseits dieses Hauses eine Welt und jenseits dieser Welt einen Himmel." In verschiedenen Texten spricht der spirituell Aufgeschlossene auf die mystische Ebene des menschlichen Daseins an. Die Figuren sind so gut wie immer entwurzelt, zerrissen, ruhelos. Sie suchen einen Ausweg aus ihrem selbst entworfenen "Raum einer alternativen Ordnung", eines Zwischenraums, in dem ihnen die Identifikation mit dem Außen scheinbar verloren ging.

Andrea Edl, Literatur und Kritik

Mit klarer Sprache und noch klarerer Diktion führt Altmann ein Lebensgefühl vor Augen, das man nicht unbedingt teilen möchte. Zu diesem Zweck wird Altmann seine Erzählungen aber auch kaum verfasst haben, und letztlich zeichnet sich große Literatur gerade dadurch aus.

W. Günther Rohr, DaF-Szene Korea

"Automatisierter Block: Weiterempfehlen"

 

Sommerneige vereinigt neun Erzählungen, die zwischen Europa und Ostasien angesiedelt sind. Die Figuren sind rastlos, fühlen sich nirgends aufgehoben. Der Fischer und der Tod ist ein modernes Märchen, Schlaflos ein spannender Krimi, Zerrissene Herzen eine melancholische Liebesgeschichte, die das Leben schrieb. Die intensiven Reflexionen von Altmanns Protagonisten über die europäische wie die fernöstliche Literatur und Kultur bieten eine erfrischende Perspektive auf die Wechselwirkungen zwischen Innenraum und Außenraum. Die feinen, kompakten und gleichzeitig komplexen Erzählungen animieren zur genauen, staunenden Naturbetrachtung, zu intensiven Spaziergängen, zur philosophischen Reflexion, zur Auseinandersetzung mit der asiatischen Kultur.

„K. stand neben einem großen, schwer aussehenden, beigen Koffer, über die schmale, linke Schulter hatte sie eine vollgepferchte Tasche hängen, die beim Gehen, wenn man nicht die Hand draufhielt gegen den Hüftknochen schlug. Sie trug ausgewaschene Bluejeans, die sich hauteng an ihre kindlich dünnen Beine anlegte, weiße, leicht verschmutzte Turnschuhe und einen legeren, rosa Sweater. Und in diesem Augenblick, als er K. hilfsbedürftig neben ihrem Koffer und mit der für sie zu groß wirkenden Tasche stehen sah, als er ihre Erscheinung, ihre zierliche Figur, ihr anmutiges Wesen so richtig wahrnahm, in diesem Sekundenbruchteil roch Paul den Sommer.“

Leseprobe


Nach oben scrollen