Fischer am Berge

Erzählungen

Brigitte Knapp


Fischer am Berge

Erscheinungsdatum: Februar 2023
Hardcover mit Schutzumschlag, 128 Seiten
Preis: € 20,00
ISBN 978-3-903539-24-2


"Automatisierter Block: Buch bestellen/kaufen"

Pressestimmen

Es ist hier etwas zutiefst Existentielles, was uns als Leser erfasst.

Ferruccio Delle Cave, Dolomiten

weitere ...

Brigitte Knapp erzählt Konstellationen, die jeden von uns streifen könnten. Wir Leser docken vor allem an den Aufklärungsplots an und fühlen uns in die Geschichte mit hineingenommen. Ob Schmuck, Bild, Haut oder Therapie – alles ist Bühne für eine Erzählung.

Helmuth Schönauer

Fischer am Berge ist der Titel von Brigitte Knapps zweitem Erzählband, welcher im Februar 2023 in der Edition Laurin erschienen ist. Er enthält 7 Geschichten der Schauspielerin und Autorin, die dem Augenblick entspringen, ausufern und dahinströmen. Die Figuren ringen um einen klaren Blick, wenn ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Fugen gerät – sie suchen und finden.

Neue Südtiroler Tageszeitung

"Automatisierter Block: Weiterempfehlen"

Die sieben Geschichten in diesem Erzählband entspringen dem Alltag, dem Leben, dem Augenblick: Zwei Frauen entdecken ein magisches Bild und begeben sich auf eine klangvolle Reise zueinander. Zwei andere begegnen sich in einem Schmuckstück. Hoffnung. Eine alte Frau klammert sich täglich an einen winzigen Strohhalm, um der Einsamkeit zu entkommen. Eine andere geht die vielen Stufen in den Keller ihrer Vergangenheit …
Die Figuren von Brigitte Knapp bröckeln, sie fahren aus der Haut, sie ringen um einen klaren Blick, wenn von einem Moment auf den anderen ihre Welt aus den Fugen gerät, sie suchen ihre persönliche Wahrheit. Und sie finden und heben ab zum Flug. Rasante Wechsel der Erzählperspektiven sorgen für Spannung und dafür, dass auch der Leser/die Leserin eine eigene Position ein­nehmen darf.

„Sie wollte das tun, was sie am besten konnte: schöne Dinge her­stellen. Schon als Kind hatte sie Stunden damit zugebracht, aus Blumen und Holz, Steinen und was ihr die Mutter eben sonst noch überließ, kleine Kunstwerke zu basteln. Sie verschenkte sie zu Geburtstagen, an Weihnachten … Je älter sie wurde, desto ausgesuchter wurden die Materialien und besonderer die Ergebnisse. Aber es ­blieben Basteleien. Für mehr fehlten die Möglichkeiten.“


Leseprobe



Nach oben scrollen