Das Lied davon

Roman

Robert Kleindienst


Das Lied davon

Erscheinungsdatum: September 2023
Hardcover mit Schutzumschlag, 160 Seiten
Preis: € 21,00
ISBN 978-3-903539-30-3


"Automatisierter Block: Buch bestellen/kaufen"

Pressestimmen

Alles, was ich von Robert Kleindienst in Händen halten durfte, fand ich hervorragend. So auch seinen neuen Roman „Das Lied davon“.

Lutz Hochstraate

weitere ...

Durch die gekonnten Wechsel der Erzählperspektive zu Beginn jeder Station entsteht ein einfühlsames Zwiegespräch zwischen Autor und Protagonist, Sohn und Vater.

Monika Pink, Apropos

Robert Kleindienst gelingt mit der Figur des Luis ein berührendes Porträt seines eigenen Vaters, indem er aus einem harten Schicksal die weichen Bewegungen der Versöhnung mit sich selbst heraus zeichnet. Die Kindheit wird zu einem Flow voller Musikalität.

Helmuth Schönauer, TIROLER GEGENWARTSLITERATUR

"Automatisierter Block: Weiterempfehlen"

Ein besorgter Anruf seiner Pflegemutter Rosa führt Luis Ende der 1960er Jahre zurück an den Ort seiner Kindheit, eine kleine Tiroler Gemeinde im Oberinntal. Gleich nach seiner Geburt zu Kriegsbeginn kam er zu Rosa und Alwin, aus deren Obhut ihn die Fürsorge neunjährig entriss. Einige Tage wird Luis nun bei seinen Pflegeeltern verbringen, sucht intensiv das Gespräch mit dem schweigsamen Alwin. Mit ihm begibt er sich auf Spurensuche in die eigene Kindheit, in der Musik von Anfang an der Schlüssel zum Verstehen der Welt war, mit der er sich Gehör verschaffte, Anklang fand. Am Geburtsort seiner leiblichen Mutter erfährt Luis schließlich, welches Ereignis Alwin an den Rand des Verstummens brachte.

„Auch wenn dich deine Mutter viel zu früh verlassen hat, dein Vater jung sein Leben verlor, ist dir doch immer die Musik geblieben. Sie war von Anfang an für dich da, fing dich auf, bevor du fielst, öffnete ferne, unbekannte Räume. Sie ließ dich über Berge schweben und im Himmel tanzen, schenkte dir Träume vom Meer, fremden Ländern. Die Musik war deine Sprache zu Alwin, und der feine Faden, den sie wie eine Saite zwischen euch beide spannte, ist nie verklungen.
Ohne Musik wäre dein Leben ein anderes geworden, und davon kannst du ein Lied singen.“


Leseprobe

 


Nach oben scrollen