Team

Management und Verwaltung

Foto von Justus Piater

Prof. Justus Piater, PhD

Leiter des DiSC & Professor für Informatik

justus.piater@uibk.ac.at

+43 512 507-53264

DiSC & Forschungsgruppe Intelligente und Interaktive Systeme am Institut für Informatik

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-13, A-6020 Innsbruck

Institut für Informatik, Technikerstraße 21a, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ziel meiner Forschung ist es, dass autonome Roboter in unstrukturierten Umgebungen ihr Umfeld erfassen und flexibel und robust handeln können. Um die Roboter mit Fähigkeiten in puncto Wahrnehmung, Motorik und logischem Denken auszustatten, bediene ich mich Methoden des maschinellen Lernens. Von besonderem Interesse für mich ist dabei das Vermögen eines Roboters, seine Umgebung zu konzeptualisieren, damit er – aufbauend auf bereits erworbenen Fähigkeiten – selbst lernen kann, bestehende Fähigkeiten auf neue Aufgaben übertragen kann und mit Menschen kommunizieren kann.

Forschungsfeld

Robotik, verkörperte Intelligenz und maschinelles Lernen

Foto von Adam Jatowt

Prof. Adam Jatowt, PhD

Stellv. Leiter des DiSC & Professor für Data Science

adam.jatowt@uibk.ac.at

+43 512 507-39764

DiSC & Data Science Group am Institut für Informatik

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-09, A-6020 Innsbruck

Institut für Informatik, Technikerstraße 21a, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

In meiner Forschung geht es um Wissensextraktion und Informationsgewinnung aus unstrukturierten Textdokumenten. Darunter fallen zum Beispiel Nachrichtenarchive, Finanz- und Rechtsdokumente oder Social-Media-Posts. Insbesondere gilt mein Forschungsinteresse neuen Ansätzen zur Gewinnung nutzenbringender Erkenntnisse aus Langzeitarchiven von Zeitungen und anderen Schriftensammlungen. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Anwendung von Text-Mining-Methoden auf den Bereich Digital History.

Forschungsfeld

Methoden für Natural Language Processing und Information Retrieval

Foto von Joanna Chimiak-Opoka

Dr. Joanna Chimiak-Opoka

Studienbeauftragte (Wahlpaket Digital Science) & Senior Lecturer

joanna.opoka@uibk.ac.at

+43 512 507-39752

Digital Science Center

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-11, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Mein Ziel ist die Entwicklung eines spannenden Kurspakets, mit dem sich unseren Studierenden neue Karrierechancen eröffnen. Im Einklang mit der Mission des DiSC möchte ich den Transfer digitalisierungsbezogener Kompetenzen vorantreiben. Um dies zu erreichen, unterstütze ich unsere interdisziplinären Studierenden und Lehrenden in allen Bereichen rund um das Thema Lernen und Lehren. Ein besonderes Anliegen ist es mir, stets die besten und innovativsten Lösungen zu finden und unser Kursportfolio ständig weiterzuentwickeln. Als Senior Lecturer und Informatikerin unterrichte ich selbst Kurse aus unseren IT-lastigeren Modulen. In meinen Kursen experimentiere ich mit neuen Methoden und Tools und passe diese immer wieder an, um meine Effektivität als Dozentin zu steigern.

Foto von Carina König

Carina König genannt Kersting, M.A. M.Sc.

Referentin & Koordinatorin, Vorsitzende des DiSC-Beirats

carina.koenig@uibk.ac.at

+43 512 507-39751

Digital Science Center

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-14, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Als Referentin am Digital Science Center bin ich die zentrale Anlaufstelle in allen administrativen Angelegenheiten für unsere Mitglieder, damit diese sich voll und ganz auf ihre Forschung konzentrieren können. Ich sorge für eine effektive Kommunikation zwischen allen Beteiligten, um einen regen Austausch von Informationen und Wissen zu gewährleisten. So möchte ich einen Beitrag zum übergeordneten Ziel des DiSC leisten: der Schaffung von Synergien über Fachdisziplinen hinweg. Mehr lesen im Universitätsporträt.

Portrait photo of Maija Fedotova

Maija Fedotova

Sekretärin (Gruppe von Adam Jatowt)

maija.fedotova@uibk.ac.at

+43 512 507-39768

Institut für Informatik

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-14, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Als Sekretärin der DS Group (Data Science Group) bin ich für administrative und organisatorische Tätigkeiten zuständig. Außerdem unterstütze ich das DiSC im Verwaltungsablauf.

Portrait photo of Clemens Weißbacher

Clemens Weißbacher

Systemadministrator

clemens.weissbacher@uibk.ac.at

+43 512 507-23306

Zentraler Informatikdienst (ZID)

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-11, A-6020 Innsbruck

ZID, Technikerstraße 23, A-6020 Innsbruck

Assistenzprofessor*innen und Senior Scientists

Foto von Sébastien Court

Dr. Sébastien Court

Assistenzprofessor

sebastien.court@uibk.ac.at

+43 512 507-39756

DiSC & Institut für Mathematik

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-11, A-6020 Innsbruck

Institut für Mathematik, Technikerstraße 13, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

In meiner akademischen Laufbahn habe ich mich bisher mit numerischen Simulationen der Fluid-Struktur-Kopplung, der Elastizitätstheorie, Scientific Computing und der Theorie der optimalen Steuerung beschäftigt. Am Digital Science Center widme ich mich den mathematischen Grundlagen von Deep Learning.

Forschungsfeld

Künstliche neuronale Netze, Mathematische Optimierung und dynamische Systeme

Foto von Reto Stauffer

Mag. Reto Stauffer, PhD

Assistenzprofessor

reto.stauffer@uibk.ac.at

+43 512 507-39754

DiSC & Institut für Statistik

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-06, A-6020 Innsbruck

Institut für Statistik, Universitätsstraße 15, Raum O-2.18, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ich arbeite an der Entwicklung und Feinabstimmung von Methoden des statistischen maschinellen Lernens und deren Anwendung im Bereich der Natur- und Atmosphärenwissenschaften: Regressionsmodelle mit Raum- und Zeitkomponenten, mit denen klimatologische Schätzungen oder wahrscheinlichkeitsbasierte Entscheidungsbäume ergänzt werden können, um bessere Wettervorhersagen zu treffen. Die Entwicklung dieser neuen Methoden geht einher mit der Implementierung von Open-Source-Software, welche in der Lage ist, die in unserer digitalen Welt anfallenden großen und stets wachsenden Datenmengen zu verarbeiten. Mehr lesen im Universitätsporträt.

Forschungsfeld

Data Science in den Atmosphärenwissenschaften

Foto von Clara Rauchegger

Mag. Mag. Dr. Clara Rauchegger, LLM

Assistenzprofessorin

clara.rauchegger@uibk.ac.at

+43 512 507-39758

DiSC & Institut für Theorie und Zukunft des Rechts

Persönliche Homepage

Digital Science Center & Institut für Theorie und Zukunft des Rechts, Innrain 15, Raum 01-07, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ich nehme die Chancen und Risiken digitaler Technologien aus juristischer Sicht unter die Lupe. Meine Forschung befasst sich insbesondere mit der Regulierung und Steuerung digitaler Plattformen und künstlicher Intelligenz durch die Europäische Union. In letzter Zeit habe ich mich vor allem auf die politischen und gesetzlichen Instrumente der EU konzentriert, die darauf ausgerichtet sind, die Verbreitung illegaler oder schädlicher Inhalte, wie Hassreden, Terrorpropaganda und Falschinformationen, im Internet zu verhindern. Mein besonderes Interesse gilt den rechtlichen Implikationen einer KI-gestützten Filterung von Online-Inhalten. Daneben bin ich in den Bereichen EU-Recht und vergleichendes Verfassungsrecht unterwegs und befasse mich dort vor allem mit dem Schutz der Grundrechte im digitalen Raum.

Forschungsfeld

Recht und digitale Technologien

Foto von Alexander Kupfer

Mag. Alexander Kupfer, PhD

Assistenzprofessor

alexander.kupfer@uibk.ac.at

+43 512 507-39759

DiSC & Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-03, A-6020 Innsbruck

Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik, Universitätsstraße 15, A-6060 Innsbruck

Kurzinfo

Meine Arbeit beschäftigt sich mit Informationen in der digitalen Wirtschaft und in digitalen Märkten. Online-Bewertungen helfen beispielsweise dabei, Informationsasymmetrien für Verbraucher deutlich zu reduzieren (z. B. Hotelbewertungen oder Bewertungen auf Amazon). Meine Forschung untersucht daher schwerpunktmäßig, welche Auswirkungen Anreiz- und Belohnungsstrukturen sowie das Systemdesign auf Bewertungsplattformen haben. Auf allgemeiner Ebene interessiere ich mich sehr für die vielfältigen Phänomene in der digitalen Wirtschaft und in digitalen Märkten, die auf die Verringerung von (Informations-)Asymmetrien setzen, so zum Beispiel Crowdfunding und Sharing-Plattformen.

Forschungsfeld

Digital Business - Gestaltung von Informationssystemen unter Berücksichtigung des Benutzerverhaltens

Foto von Joseph Wang

Mag. Dr. Dr. Joseph Wang-Kathrein

Assistenzprofessor

joseph.wang@uibk.ac.at

+43 512 507-39760

DiSC & Forschungsinstitut Brenner-Archiv

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-03, A-6020 Innsbruck

Brenner-Archiv, Josef-Hirn-Straße 5-7, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ich beschäftige mich v. a. mit der Philosophie Wittgensteins sowie mit dem digitalen Editieren und mit ihm verwandten Gebieten in den digitalen Geisteswissenschaften. Mein Forschungsschwerpunkt liegt an der Schnittstelle zwischen Philosophie und Computerwissenschaft: Wie kann man die Einsichten, die man in der Philosophie gewinnt, für die Arbeit mit dem Computer nutzbar machen?

Forschungsfeld

Textmodellierung, digitale Edition und Archivwissenschaft

Foto von Luis Miguel Rodriguez-Rojas

Dr. Luis Miguel Rodríguez-Rojas

Assistenzprofessor

Miguel.Rodriguez@uibk.ac.at

+43 512 507-39761

DiSC & Institut für Mikrobiologie

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-05, A-6020 Innsbruck

Institut für Mikrobiologie, Technikerstraße 25, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Das Hauptziel meiner Forschung besteht darin, die für mikrobielle Gemeinschaften geltenden öko-evolutionären Prinzipien zu verstehen: grundlegende evolutionäre und ökologische Kräfte, die sich auf Populationen und ihr Stoffwechselpotenzial, ihre Wechselwirkungen mit anderen Mikrobenarten, ihren Wirten und der Umwelt auswirken sowie die Rolle der Stochastizität. Ich entwickle Rechenverfahren und statistische Verfahren, um diese Fragen zu beantworten und um Standards und Methoden zur Bewertung der Datenqualität im Bereich der Umweltgenomik weiterzuentwickeln. Mehr lesen im Universitätsportrait.

Forschungsfeld

Mikrobielle Ökologie, Umweltgenomik und Bioinformatik

Porträtfoto von Matthias Schurz

Mag. Dr. Matthias Schurz

Assistenzprofessor

Matthias.Schurz@uibk.ac.at

+43 512 507-39762

DiSC & Institut für Psychologie

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-04, A-6020 Innsbruck

Institut für Psychologie, Universitätsstraße 5-7, Raum 3S12, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

In meiner Forschung setze ich mich mit dem menschlichen Gehirn auseinander. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie soziales Denken implementiert ist. Fähigkeiten wie die Abgrenzung der eigenen Perspektive von der anderer Personen basieren auf einem Zusammenspiel verschiedener Gehirnnetzwerke. Um diese Prozesse besser zu verstehen, analysiere ich Gehirnaktivitätsdaten mit Methoden aus der Statistik und dem Bereich des maschinellen Lernens.

Forschungsfeld

Computergestützte Neurowissenschaften, Netzwerke im Gehirn und menschliche Kognition

Porträtfoto von Gabriel Rojas-Kopeinig

Mag. Dr. Gabriel Rojas-Kopeinig

Assistenzprofessor

gabriel.rojas@uibk.ac.at

+43 512 507-39766

DiSC & Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften, AB Energieeffizientes Bauen

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-04, A-6020 Innsbruck

AB Energieeffizientes Bauen, Technikerstraße 13, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Meine Arbeit dreht sich um das Thema energieeffizientes Bauen und konkret um die Frage, wie ein komfortables und gesundes Innenraumklima möglichst energieeffizient und ressourcenschonend in Gebäuden bereitgestellt werden kann. Dazu nutze ich zum einen experimentelle, zum anderen computergestützte Simulationsmethoden, wie z. B. Gebäude- oder Strömungssimulationen. Meine Schwerpunkte liegen dabei im Bereich Raumluftqualität, thermische Behaglichkeit und Energieeffizienz. Ein zusätzlicher Forschungsfokus liegt darin, diese Simulationsmethoden weiterzuentwickeln und mit datengetriebenen Methoden zu komplementieren, z. B. durch datengetriebene Modellbildung bzw. Modellkalibrierung.

Forschungsfeld

Digitale Methoden in der Erforschung der Innenraumqualität und Energieeffizienz von Gebäuden

Porträtfoto von Francesca Finotello

Francesca Finotello, PhD

Assistenzprofessorin

- in Karenz -

francesca.finotello@uibk.ac.at

+43 512 507-39757

DiSC & Computational Biomedicine Group am Institut für Molekularbiologie

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-05, A-6020 Innsbruck

Institut für Molekularbiologie, Technikerstraße 25, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Meine Forschung konzentriert sich auf die Bioinformatikanalyse von Multiomikdaten und auf die Entwicklung neuer computergestützter Methoden für die Präzisionsmedizin und die personalisierte Medizin. Mein Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Krebsimmunologie: Ich kombiniere Techniken der Bioinformatik, der Systembiologie und des maschinellen Lernens miteinander, um die Regeln für die Interaktionen zwischen Tumor- und Immunzellen zu ergründen. Durch die Charakterisierung der Krebsneoantigen-Landschaft, der Zusammensetzung der tumoralen Immunkontextur und des komplizierten Zusammenspiels, das die Zell-Zell-Interaktionen in der Mikroumgebung des Tumors steuert, möchte ich mechanistische Erkenntnisse zur Verbesserung der Krebsimmuntherapie gewinnen.

Forschungsfeld

Bioinformatik und computergestützte Biologie

Portraitfoto von Samuele Tosatto

Dr.-Ing. Samuele Tosatto

Assistenzprofessor

samuele.tosatto@uibk.ac.at

+43 512 507-39753

DiSC & Forschungsgruppe Intelligente und Interaktive Systeme am Institut für Informatik

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-03, A-6020 Innsbruck

Institut für Informatik, Technikerstraße 21a, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Wie können wir verkörperten Agenten, z. B. Robotern, die Fähigkeit verleihen, zu verstehen, zu lernen und mit ihrer physischen Umgebung zu interagieren?

Meine Forschung verbindet maschinelles Lernen mit Robotik. Ich konzentriere mich dabei insbesondere darauf, Methoden des bestärkenden Lernens ("reinforcement learning") effizienter zu machen und Abstraktionen von Zustand und Aktion zu entwickeln, die auf ganz natürliche Weise mit physikalischen Größen, wie Geschwindigkeiten und Kräften, umgehen können.

Forschungsfeld

Verkörperte Intelligenz und maschinelles Lernen

Foto von Gerald Hiebel

Dr. Gerald Hiebel

Senior Scientist

gerald.hiebel@uibk.ac.at

+43 512 507-39755

DiSC & Institut für Archäologien

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-05, A-6020 Innsbruck

Institut für Archäologien, Langer Weg 11, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Der Schwerpunkt meiner Forschung liegt in der Entwicklung von Methoden, die zur Repräsentation des komplexen Wissens verwendet werden können, welches aus einer (prä-)historischen Realität und deren Erforschung entsteht. Die Methoden stammen aus den Bereichen der Ontologieentwicklung (insbesondere das CIDOC CRM), Knowledge-Graph-Erzeugung, Geoinformationssysteme und Computerlinguistik (Named Entity Recognition, Named Entity Linking). Ich wende sie vor allem in der Archäologie an, setze sie aber auch in mehreren Projekten anderer Bereiche der digitalen Geisteswissenschaften ein. Mein Ziel ist die Schaffung von E-Infrastrukturen, die für die Forschung und die Dissemination des vorhandenen Wissens über die Vergangenheit genutzt werden können und auch aufzeigen, wie dieses Wissen gewonnen wurde.

Forschungsfeld

Semantische und raumbezogene Informationstechnologie in der Archäologie

Doktorand*innen

Portrait photo of Bhawna Piryani

Bhawna Piryani

Doktorandin (Gruppe von Adam Jatowt)

bhawna.piryani@uibk.ac.at

+43 512 507-53484

Data Science Group am Institut für Informatik

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-10, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Mein Hauptforschungsinteresse gilt der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, kurz NLP) und dem Bereich des Open-Domain-Question-Answering (QA). Ich arbeite daran, QA-Systeme, sprich Frage-Antwort-Systeme, zu entwickeln, die sich auf zeitliche Aspekte in einem Text konzentrierem. Bevor ich zur Data-Science-Group dazugestoßen bin, habe ich mich mit Sentimentanalyse beschäftigt und damit, Ressourcen für unterrepräsentierte Sprachen wie Nepalesisch aufzubauen.

Forschungsfeld

Natural Language Processing (NLP), Information Retrieval (IR), und Question Answering (QA)

Portrait photo of Abdelrahman Abdallah

Abdelrahman Elsayed Mahmoud Abdallah

Doktorand (Gruppe von Adam Jatowt)

abdelrahman.abdallah@uibk.ac.at

+43 512 507-53487

Data Science Group am Institut für Informatik

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-10, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ich widme mich intensiv bahnbrechender Forschung, die in den Bereichen Computer Vision, Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, kurz NLP) und Informationsgewinnung (Information Retrieval, kurz IR) ganz vorne mit dabei ist. Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Extraktion von Wissen und Informationen aus verschiedensten unstrukturierten Textsammlungen, darunter Nachrichtenartikel, Finanz- und Rechtsdokumente sowie Beiträge in sozialen Medien. Durch die geschickte Anwendung fortschrittlicher Techniken in den Bereichen Computer Vision, NLP und IR ist es mein Ziel, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, ein tiefgreifendes Verständnis für unstrukturierte Daten zu fördern und ihre Analyse zu revolutionieren.

Forschungsfeld

Methoden für Computer Vision, Natural Language Processing (NLP) und Informationsgewinnung (IR)

Portrait photo of Jamshid Mozafari

Jamshid Mozafari

Doktorand (Gruppe von Adam Jatowt)

jamshid.mozafari@uibk.ac.at

+43 512 507-53493

Data Science Group am Institut für Informatik

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-10, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Meine Forschung beschäftigt sich mit der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing) und der Gewinnung von Informationen (Information Retrieval). Mein Fokus liegt dabei auf sogenannten Open-Domain-Question-Answering-Systemen. In diesem Zusammenhang habe ich bereits einige Fachartikel veröffentlicht, die sich mit Frage-Antwort-Systemen für die persische und die englische Sprache auseinandersetzen. Bevor ich Mitglied der Data Science Group der Universität Innsbruck wurde, habe ich 2016 und 2019 meinen BSc- und meinen MSc-Abschluss in Informatik von der University of Kurdistan und der University of Isfahan erworben. Betreut wurde ich dabei von Dr. Parham Moradi bzw. Prof. Mohammad Ali Nematbakhsh.

Forschungsfeld

Natural Language Processing (NLP) und Information Retrieval (IR)

Portrait photo of Simon Beck

Simon Beck, BSc

Doktorand (Gruppe von Gabriel Rojas-Kopeinig)

simon.beck@uibk.ac.at

+43 512 507-63613

Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften, Arbeitsbereich Energieffizientes Bauen

AB Energieffizientes Bauen, Technikerstraße 13, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Nach meinem Studium der Umweltingenieurwissenschaften begann ich mich für die Forschung und die Arbeit an spannenden neuen Ideen im Bereich des energieeffizienten Bauens zu begeistern. Meine Forschungsinteressen bewegen sich im Bereich der Sammlung und Analyse von Daten zur Raumluftqualität in Innenräumen und der Simulation verschiedener Belüftungsstrategien.

Forschungsfeld

Belüftung, Raumluftqualität und Gebäudeenergietechnik

Portrait photo of Nathan Ernster

Nathan Ernster, MSc

Doktorand (Gruppe von Miguel Rodríguez-Rojas)

nathan.ernster@uibk.ac.at

+43 512 507-51344

Institut für Mikrobiologie

Institut für Mikrobiologie, Technikerstraße 25, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Mein interdisziplinärer Hintergrund begann mit Chemie und Hydrologie, bevor ich mich während meines Masterstudiums der molekularen Mikrobiologie und Genomik zuwandte. Als Doktorand in der Gruppe von Herrn Prof. Rodriguez-Rojas untersuche ich Mikroorganismen, die in extremen Umgebungen vorkommen. Mein Ziel ist es dabei, zu verstehen, wie diese extremen Bedingungen die Dynamik von Gemeinschaften beeinflussen, sowie molekulare Anpassungen zu identifizieren, die sich an den Grenzen der Bewohnbarkeit entwickelt haben.

Forschungsfeld

Umweltgenomik und Molekulare Evolution

Portrait photo of Edoardo Mandolini

Edoardo Mandolini, MSc

Doktorand (Gruppe von Miguel Rodríguez-Rojas)

edoardo.mandolini@uibk.ac.at

+43 512 507-51244

Institut für Mikrobiologie

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-04, A-6020 Innsbruck

Institut für Mikrobiologie, Technikerstraße 25, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Wie wird aus dem kargen Boden in einem Gletschervorfeld in weniger als 200 Jahren ein voll funktionsfähiges Ökosystem? Dank der Mikroorganismen und der kumulativen Wirkung ihrer Zell-Zell-Interaktionen. Ich erforsche, wie mikrobielle Interaktionen auf Unterschiede in den frühen Entwicklungsstadien von Ökosystemen hinweisen. Warum ist das für uns von Interesse? Weil die alpinen Gletschersysteme schnell verschwinden und sie einen einzigartigen und idealen Rahmen bieten, Prozesse der Gemeinschaftsbildung zu erforschen: ein Konzept, das nach aktuellem Stand der Wissenschaft weitgehend theoretisch bleibt.

Forschungsfeld

Mikrobielle Ökologie, Molekularbiologie und Bioinformatik

Porträtfoto von Irene Rigato

Irene Rigato, MSc

Doktorandin (Gruppe von Francesca Finotello)

irene.rigato@uibk.ac.at

Institut für Molekularbiologie

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-05, A-6020 Innsbruck

Institut für Molekularbiologie, Technikerstraße 25, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ich arbeite als Bioinformatikerin auf dem Gebiet der Krebsimmunologie. Mein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines neuen computergestützten Rahmens zur Integration von Multi-omics-Daten, um die Transformation bösartiger Zellen zu untersuchen und letztlich neue Ziele für die Krebsprävention und -therapie zu ermitteln.

Forschungsfeld

Bioinformatik und computergestützte Biologie

Portrait photo of Markus Außerhofer

Markus Ausserhofer, BSc MSc

Doktorand (Gruppe von Francesca Finotello)

markus.ausserhofer@uibk.ac.at

Institut für Molekularbiologie

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-04, A-6020 Innsbruck

Institut für Molekularbiologie, Technikerstraße 25, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ich habe den Masterstudiengang Molekularbiologie an der Universität Innsbruck absolviert und mich im Zuge meiner Masterarbeit für eine Spezialisierung im Bereich der Bioinformatik entschieden.
Meine Forschung als Doktorand dreht sich um die Entwicklung von Bioinformatik-Tools, die die Vorhersage neuer sogenannter Targets für die zielgerichtete Immuntherapie bei Krebs ermöglichen.

Forschungsfeld

Bioinformatik und Krebsimmuntherapie

Portrait photo of Lorenzo Merotto

Lorenzo Merotto, MSc

Doktorand (Gruppe von Francesca Finotello)

lorenzo.merotto@uibk.ac.at

+43 512 507-51482

Institut für Molekularbiologie

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-04, A-6020 Innsbruck

Institut für Molekularbiologie, Technikerstraße 25, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Als Bioinformatiker bin ich für die Verarbeitung und Analyse hochdimensionaler Genomikdaten verantwortlich und arbeite dabei eng mit Biologen zusammen. Der Schwerpunkt meiner Promotion liegt auf der Integration multimodaler Einzelzelldaten zur Untersuchung der Mechanismen, die die Zellplastizität und den Erfolg von Zellreprogrammierungstechniken regulieren.

Forschungsfeld

Bioinformatik und computergestützte Biologie

Portrait photo of Raphael Perla

Raphael Perla, MSc

Doktorand (Projekt ELSA)

raphael.perla@uibk.ac.at

Institut für Informatik

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-03, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

In meiner Forschung nutze ich bestärkendes Lernen („reinforcement learning“) und verwandte computergestützte Methoden, um die Mechanismen des sozialen Lernens und von Entscheidungsprozessen näher zu ergründen. Am Digital Science Center bin ich am ELSA-Projekt beteiligt, das sich hauptsächlich mit der Untersuchung der Voraussetzungen befasst, die es verkörperten KI-Agenten ermöglichen, soziale Affordanzen effektiv zu beherrschen. Dadurch soll ihre Fähigkeit zur nahtlosen Kommunikation und Zusammenarbeit mit Menschen verbessert werden.

Forschungsfeld

Computational Psychology

Studentische Mitarbeiter*innen

Portrait photo of Lena Lagger

Lena Lagger

Studentische Mitarbeiterin (Projekt ArtiPro)

lena.lagger@uibk.ac.at

+43 512 507-39763

Institut für Theorie und Zukunft des Rechts & Institut für Psychologie

Digital Science Center & Institut für Theorie und Zukunft des Rechts, Innrain 15, Raum 01-06, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ich studiere Jus und Politikwissenschaft, bin studentische Projektmitarbeiterin bei Clara Rauchegger und arbeite mit ihr am Projekt ArtiPro. Unser Fokus liegt auf dem datenschutzrechtlichen Aspekt von ArtiPro bzw. auf dem Einsatz von KI beim Management von Gesundheitsdaten.

Forschungsfeld

Datenschutz und Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen

Portrait photo of Constantin Zackl

Constantin Zackl, BSc

Studentischer Mitarbeiter (Gruppe von Francesca Finotello)

constantin.zackl@student.uibk.ac.at

Institut für Molekularbiologie

Persönliche Homepage

Digital Science Center, Innrain 15, Raum 01-05, A-6020 Innsbruck

Kurzinfo

Ich habe einen akademischen Hintergrund in Bioinformatik, wobei ich meinen Schwerpunkt auf die Analyse transkriptomischer Daten gelegt habe. Ich entwickle neue computergestützte Tools zur Analyse von Omics-Daten, um die zugrundeliegenden biologischen Mechanismen zu entschlüsseln. Derzeit studiere ich Software Engineering im Rahmen eines Masterstudiums an der Universität Innsbruck mit dem Ziel, mein Fachwissen zur Entwicklung fortschrittlicher Softwaresysteme für die Lebenswissenschaften einzusetzen, insbesondere zur Verbesserung der Datenanalyse und -interpretation.

Forschungsfeld

Bioinformatik und Software Engineering

Nach oben scrollen