Sammlung

Kulturelles Erbe

Die ULB Tirol sammelt in ihrer Funktion als Landesbibliothek alle in Tirol publizierten Publikationen, aber auch Literatur über Tirol und von Schriftsstellenden aus Tirol. Aus historischen Gründen werden alle Landesteile innerhalb der geografischen Grenzen von 1918 mit einbezogen, also auch Südtirol und Trentino - zusammengefasst wird diese Sammlung unter dem Fachbegriff Tirolensien.

Die landesbibliothekarische Sammlung erstreckt sich ebenso auf historisches tirolensisches Schrifttum und seinen Erhalt.

Die ULB Tirol kümmert sich auch um die Vermehrung ihrer Kollektionen alter Drucke, Handschriften, Autografen und Nachlässe. Zudem digitalisiert sie ihre wertvollen regionalen Altbestände und macht sie im urheberrechtlich zulässigen Umfang öffentlich zugänglich.

Pflichtexemplar

Die ULB Tirol ist schon bei ihrer Gründung mit dem Pflichtexemplarrecht ausgestattet worden, welches bis heute besteht. Das Pflichtexemplarrecht ist im Mediengesetz §43, Abschn  Bibliotheksstücke verankert und besagt, dass von jedem in Tirol verlegtem Druckwerk je zwei Exemplare abgegeben werden müssen. 

Ein Großteil der tirolensischen Sammlung basiert auf den Publikationen die solcherart in die Bibliothek kommen.

Nach oben scrollen