Aufgabe

„Mit königlicher Resolution vom 22. Mai 1745,  … gestattet Maria Theresia, daß die durch wiederholte Resolutiones ihres hochwertesten Herrn Vaters ad usum publicum gewidmeten sonst zu keinem einzigen Ende dienenden Bücher in dem Schloß Ambras, im Hof, dann der Regimentsbehausung zu einer öffentlichen kgl. Bibliothek auf der hohen Schule abgegeben werden zu Nutz, Trost und Qualifizierung der getreuesten Untertanen.“  (Hittmair, A. S.17)

Es ist ausdrücklich festgehalten, dass es sich um eine öffentliche Bibliothek handelt, unterstrichen wird dies zudem noch durch die Einsetzung des Pflichtexemplarrechts für die neue Bibliothek, das bis zum heutigen Tag besteht.

Als Landesbibliothek beschafft, erschließt und bewahrt die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol Literatur und Information aus und über Tirol, erfüllt somit ihre Aufgabe zur Wahrung des Kulturguts und unterstützt Forschung, Arbeit und Bildung in der Region. Alle in Tirol lebenden Menschen können die Dienste der ULB Tirol ab dem 16. Lebensjahr kostenlos in Anspruch nehmen. 

Nach oben scrollen