Grafiken und Zeichnungen

Roschmann-Sammlung

Der erste Bibliothekar der heutigen Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Anton Roschmann, hatte bei seinen Arbeiten auf Schloss Ambras eine große Anzahl von Zeichnungen, Holzschnitten, Kupferstichen und Radierungen aus dem 15. bis 18. Jahrhundert vorgefunden. Er vereinigte diese 6.400 Blätter in 30 Foliobänden, geordnet nach topographischen Gesichtspunkten (deutsche, französische, venezianische, römische, lombardische Künstler, ferner je ein Band Zeichnungen und Kupferstiche Tiroler Künstler sowie zwei Bände mit Abbildungen berühmter Persönlichkeiten bzw. Tiroler Landesfürsten). Unter den Blättern befinden sich zahlreiche Kostbarkeiten, vor allem bei den Tiroler Zeichnungen und den deutschen Künstlern (z. B. Werke von Dürer, Cranach, Burgkmair). Die Sammlung wurde von Vladan Antonovic in seiner Dissertation Die graphische Sammlung von Anton Roschmann: Allegorische Darstellung in den graphischen Künsten. Ein relativierendes Element und Medium in Hinblick auf ihre gesellschaftlichen Aufgaben. Innsbruck 2002 teilweise erschlossen. Ausgewählte Digitalisate finden sich in Austrian Literature Online.

Exlibris-Sammlung

Neben einer derzeit noch nicht ermittelten Anzahl an noch in Büchern befindlichen Exlibris in den Depots der ULB Tirol verfügt die Abteilung Historische Sammlungen über eine Sammlung von etwa 300 einzelnen Exlibris. Großteils wurden diese von Büchern aus dem eigenen Bestand abgelöst, zum Teil kamen sie um 1900 bzw. im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts als Geschenk (v. a. im Zuge von Nachlässen) oder im Tauschweg an die ULB Tirol.

Die Exlibris stammen aus dem 16. bis 20. Jahrhundert; ein Schwerpunkt liegt auf dem 18. bis 20. Jahrhundert. Neben einigen wenigen handgezeichneten Exemplaren finden sich vor allem Kupferstich-Exlibris bzw. Lithographie-Exlibris, insbesondere aus dem lokalen Bereich (Nord- und Südtirol, Süddeutschland). Im Rahmen eines Projektes (2009/2010) wurde die alphabetisch nach den Besitzern geordnete Exlibris-Sammlung digitalisiert und knapp beschrieben (Bilddatenbank in Arbeit). Projektbericht: Christina Franke, Christina Hametner-Gruber, Susanne Luger: Erschließung der Exlibris-Sammlung der Abteilung Historische Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol in Innsbruck. Innsbruck 2010 (Universitätslehrgang Library and Information Studies MSc).

Nach oben scrollen