Digitalisierung für blinde und sehbehinderte Studierende

Die Abteilung Digitale Services der Universitäts‐ und Landesbibliothek Tirol (ULB) bietet für sehbehinderte Studierende der Universität Innsbruck folgende Serviceleistungen kostenlos an:

Bücher bzw. Skripten werden eingescannt und anschließend wird mittels einer OCR‐Software automatisch der Text erkannt, der dann als Textdokument oder PDF Datei geliefert werden kann.

Auf diese Weise entsteht aufgrund der automatischen Texterkennung ein, je nach Vorlage, mehr oder weniger fehlerbehafteter Text. Deshalb bietet die Abteilung mit der Unterstützung des Sozialfonds der Universität Innsbruck noch die zusätzliche Aufbereitung und Lektorierung des Textes an.

Die Bücher und Skripten werden so aufbereitet, dass auch Überschriften, Fußnoten und ähnliches in einem Word- oder RTF- Dokument enthalten sind. OCR‐Lesefehler werden ebenfalls korrigiert.

Wenn Sie als sehbehinderte/r oder blinde/r Studierende/r der Universität Innsbruck diesen Digitalisierungsservice in Anspruch nehmen möchten, setzen Sie sich bitte mit der Abteilung Digitale Services in Verbindung. Die direkte Ansprechperson ist Herr Mag. Thomas Krismer.

Kontakt: Mag. Thomas Krismer
+43 512 507 25403​​​​​​​