Öffnungszeiten Weihnachten

Infor­ma­ti­o­nen zu Semes­te­r­ap­pa­ra­ten für das SS 2024

Die ULB Tirol bietet auch im SS 2024 wieder die Möglichkeit, Semesterapparate für Ihre Lehrveranstaltungen einzurichten.

Was ist ein Semesterapparat?

Ein Semesterapparat ist eine Zusammenstellung von Literatur, sowohl gedruckt als auch elektronisch, die Lehrende für ihre Studierenden bereitstellen. Die Medien sind in der Regel unter dem Namen des Lehrenden und der entsprechenden Lehrveranstaltung aufgestellt und können auch online eingesehen werden

Nutzung und Zugänglichkeit der Literatur

Die in den Semesterapparaten aufgestellte Literatur kann in den Bibliotheken gelesen, kopiert oder gescannt werden. Um sicherzustellen, dass alle Studierenden darauf zugreifen können, erfolgt grundsätzlich keine Ausleihe. Studierende können die Medien nur mit schriftlicher Erlaubnis der Lehrveranstaltungsleitung kurzfristig ausleihen.

Elektronische Versionen und Literaturlisten

E-Books und andere elektronische Medien eignen sich besonders gut für Semesterapparate, da sie den Studierenden ortsunabhängigen Zugang ermöglichen. Elektronische Medien können einfach in der Literaturliste verlinkt werden.

Einrichten eines Semesterapparates

Bitte prüfen Sie im Suchportal BibSearch, ob die gewünschten Werke im Bestand der ULB Tirol vorhanden bzw. an welchem Standort sie zu finden sind und senden Sie uns eine Liste mit den gewünschten Werken, in der Sie Autor/Autorin, Titel und Signatur angeben.

Kein Bestand an der ULB Tirol

Falls ein Werk nicht im Bestand der ULB Tirol ist, bitten wir Sie, einen Ankaufswunsch an die/den Bibliotheksbeauftragten Ihres Institutes oder an ulb-erwerbung@uibk.ac.at zu richten.

Haftung und Auflösung

Für Medien und Materialien aus Privateigentum übernimmt die Bibliothek keine Haftung. Zwei Wochen vor der Auflösung des Semesterapparates erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung. Sie haben die Möglichkeit, die Dauer des Semesterapparats zu verlängern. Wenn keine Verlängerung gewünscht wird, löst die Bibliothek die Semesterapparate nach Ablauf der angegebenen Frist auf, und die Medien werden an ihren dauerhaften Standort zurückgestellt.

Weitere Informationen und Kontakt