Symbolbild für Predatory Publishing

Pre­da­tory Pub­lis­hing

Save the Date 22.11.2023: „The Good, The Bad and the Inbetween - Wissenschaftliche Zeitschriften im Wandel, Predatory Journals, Mass Open Access Publishers (Frontiers, Hindawi und MDPI) und die Frage der Qualitätssicherung“

Am 22.11.2023 findet an der ULB Tirol ein Tag zum Thema wissenschaftliche Zeitschriften im Wandel statt, der sich an Wissenschaftler:innen aller Fachdisziplinen richtet, im Besonderen an PhD Studierende und PostDocs.

Impulsvorträge, Diskussionen und Workshops

In Impulsvorträgen, Diskussionen und Workshops werden Themen wie Predatory Publishing, Open Access Mass Publishers (Frontiers, Hindawi, MDPI), Papermills sowie Qualitätssicherung im Rahmen der Publikation von Zeitschriften angesprochen. Dabei soll es nicht nur um Informations- und Wissensvermittlung gehen, sondern in den Workshops gerade auch um die Praxis.

Antworten auf diese und ähnlichen Fragen werden nach einem kurzen inhaltlichen Input anhand von Fällen aus der Praxis erarbeitet.

• Wie erkenne ich Zeitschriften minderer Qualität oder Predatory Zeitschriften?
  • Welche Rechte und Pflichten hat man als Autor:in und was kann und soll man sich von einer qualitätsvollen Zeitschrift erwarten?
  • Was wird von einem Peer Reviewer erwartet und was macht eine gute Peer Review aus?

Good Scientific Practice und Qualität im wissenschaftlichen Publizieren

Den Tag gestalten und begleiten Mitglieder des Teilprojektes 4 Predatory Publishing aus Austrian Transition to Open Access 2 (AT2OA²), die sich seit zwei Jahren mit der Thematik Predatory Publishing und Predatory Practices im weiteren Umfeld der Wissenschaftlichen Kommunikation beschäftigen und dabei Fragen wie Good Scientific Practice und Qualität im wissenschaftlichen Publizieren nachgehen.

Die Universität Innsbruck ist mit Lisa Hofer, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (Abt. E-Medien), vertreten. Informationen zu unseren Publikationsservices und zu Predatory Publishing finden Sie unter folgendem Link: https://www.uibk.ac.at/de/ulb/publikationsservices/

Uhrzeit und Veranstaltungsort inkl. Anmeldelink werden noch gesondert bekanntgegeben!

Weitere Informationen und Kontakt: Lisa Hofer, Abteilung E-Medien, lisa.hofer@uibk.ac.at, Tel.  +43 512 507-31038