Cover der Tirolensie September

Tiro­len­sie des Monats Sep­tem­ber

Weerer Kochbuch: Jubiläumsausgabe anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums der Bücherei Weer.

Wenn der Leiter einer Tiroler Bücherei seit über 20 Jahren als Kochlehrer tätig ist, kann der Weg zu einem Kochbuch auch kein weiter sein...

Seit 2015 dirigiert Kurt Tausch mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfolgreich, gut vernetzt und äußerst engagiert die Bücherei in Weer.

Nach über 100 Kochkursen in der Erwachsenenschule Weer/Kolsass/Kolsassberg kam er auf die Idee, von den vielen erprobten Rezepten ein Kochbuch drucken zu lassen. Die erste Auflage bestand aus 750 Exemplaren, der Reinerlös des Verkaufs (damals ca. ATS 54.000) wurde ge- spendet.

2018 wurde das Buch im Rahmen des 50jährigen Bestandsjubiläums der Bibliothek neu auf- gelegt. 2023 erregte es im Rahmen einer Tagung unser Interesse, denn als Landesbibliothek sammeln wir selbstverständlich auch alle regionalen Wegweiser zu kulinarischen Köstlichkeiten.

Das im praktischen Ringbuch-Format vorliegende Werk lässt niemanden im Regen stehen, wenn unerwartet Gäste kommen und stellt einheimische sowie internationale Kost vor – egal, ob gegrillt oder „gefischt“, ob pikant oder süß: In diesem Band findet man garantiert ein anspre- chendes Rezept.

Die große Stärke des Buches: Hier kommt man sofort zum Punkt; die Vorgaben sind kurz, knapp und klar formuliert. Schließlich gilt es, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Nocken, Knödel, Suppen, Rouladen und Röllchen, Spieße und viele andere Gerichte machen schon beim Lesen Appetit – und selbstverständlich fehlen auch Vorschläge für Oster- oder Weih- nachtsmenüs nicht.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Nachkochen!

Christian Kössler, August 2023

 

Kurt Tausch (2018): Weerer Kochbuch: Jubiläumsausgabe anlässlich des 50-jährigen Bestands- jubiläums der Bücherei Weer.

Sterndruck: Fügen.

135 Seiten

 

    Nach oben scrollen