Foto vom Buchcover "Wir Zwei: mein Fahrrad und ich ... von Rette nach Venedig."

Tiro­len­sie des Monats Juni

Wir Zwei: mein Fahrrad und ich ... von Reutte nach Venedig.

Vom Außerfern bis an die Adria: Sonja Kofelenz, weitgereiste Leiterin der Bücherei Reutte, hat sich dieser Herausforderung mit dem E-Bike gestellt. In ihrem Buch „Wir Zwei – mein Fahrrad und ich... von Reutte nach Venedig“ lädt sie ein, dieser Strecke auf über fünfhundert Kilometern zu folgen.

Dabei zeigt sich eines ganz deutlich: Wetter und Wegstrecke sind in der Realität nicht immer zu hundert Prozent planbar. Ob Regen, Gegenwind oder verkehrstechnische Herausforderungen – das echte Leben hat immer Überraschungen bereit und zwingt mitunter zu kreativen oder auch mutigen Entscheidungen.

Zur Entstehung ihrer Reise-Bücher meint die Autorin:

„In erster Linie geht es mir darum, persönliche Erinnerungen an einen schönen Urlaub festzuhalten. Ich habe nicht nur meine Fotos, sondern auch meine gesammelten Eindrücke hineingepackt. Vielleicht inspiriere ich andere, auf den gleichen Routen unterwegs zu sein.“

Es ist aber zugleich auch eine kulinarische Reise, die wir mit Sonja Kofelenz antreten dürfen, denn nicht nur von, sondern auch abseits der eigentlichen Fahrt „er-fahren“ wir im wahrsten Sinne des Wortes, was die Außerfernerin an Speis und Trank zu sich genommen hat. Der Weg in den Süden führte sprichwörtlich von der Hausmannskost wie Kaminwurzen und Käsespätzle bis hin zu klassischen italienischen Nudelgerichten.

Kompakt und kurzweilig ist dieser Band geworden und man darf gespannt sein, wohin es Sonja Kofelenz demnächst verschlägt... Wir wünschen in jedem Fall eine gute Reise!

Christian Kössler, Juni 2023

 

Kofelenz, Sonja (2023): Wir Zwei: mein Fahrrad und ich ... von Reutte nach Venedig.

1. Auflage, Norderstedt: BoD – Books on Demand.

ISBN: 9783756890002

 

    Nach oben scrollen