Tiro­len­sie des Monats Dezem­ber

Weil wir im Herzen barfuß sind : ein Lesebuch zu Advent und Weihnachten

Zum Jahresende hin lassen wir 2023 auf ruhige und besinnliche Weise ausklingen. Im vorliegen- den Band widmet sich eine bunte und illustre Schar von Autorinnen und Autoren in Prosa- oder Gedichtform der stillen Zeit – nachdenklich und mahnend, aber auch durchaus pointiert und humorvoll.

„Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit.
Der Winter beginnt, der Frühling ist weit.“

So lauten zwei Zeilen aus einem Dezember-Gedicht von Josef Guggenmos, der in diesem Band unter anderem neben Erich Fried, Joachim Ringelnatz oder Rainer Maria Rilke lyrische Anker in die Advents- und Weihnachtszeit setzt.

Die Auswahl der Autorenschaft ist breit und gut gewählt, der Faden zieht sich vom Evangelium bis in die Gegenwart und weist klingende Namen wie Selma Lagerlöf oder Peter Handke, beide mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, auf. Als kleiner Geheimtipp sei hier unter ande- rem auch Bruno Schlatters „Maria und Josef oder: Roberto spinnt“ erwähnt...

Den beiden Herausgebern Rudolf Bischof und Klaus Gasperi ist ein wunderschönes Buch ge- lungen, das einlädt, durchzuatmen und innezuhalten, sich auf ein Entschleunigen einzulassen, zu reflektieren, zu hinterfragen – und das eine oder andere Mal auch ein Schmunzeln über die Lippen zu zaubern.

Christian Kössler, November 2023

 

Weil wir im Herzen barfuß sind : ein Lesebuch zu Advent und Weihnachten

Rudolf Bischof, Klaus Gasperi

Innsbruck: Wien: Tyrolia-Verlag; 2023

 

    Nach oben scrollen