Cover der Tirolensie von April

Tiro­len­sie des Monats April

Immer wieder faszinieren uns Wege in die Vergangenheit - hin zu historischen Stätten, verlassenen Gebäuden und vergessenen Plätzen.

Lisa und Wilfried Bahnmüller legen in ihrem Buch die Schienen quer durch Südtirol – vom oberen Vinschgau bis zur Grenze Nord- und Osttirols sowie dem Trentino. Apropos Schiene: Alte Bahnstrecken sind ein durchaus zentrales Thema auf den über 150 Seiten: Ob Laaser Marmorbahn, Fleimstal-, alte Brenner- oder Bozner Virglbahn – an stillgelegten, aber nicht minder interessanten Gleisstrecken, fehlt es beileibe nicht.

Viele der erwähnten Stätten haben ihre Wurzeln in wirtschaftlichen, politischen und strategischen Interessen, so manche hüllen sich gar in den unerklärlichen Dunstkreis des Sagenhaften – sei es der geheimnisvolle Weinkeller auf der abenteuerlich exponierten Haderburg, sei es die schaurige Entstehung des malerisch gelegenen Tartscher Bühels. Der Volksmund war immer schon höchst kreativ in seinen Deutungen und Erklärungen…

„Lost & dark places Südtirol“ gibt Informationen zu Verhaltensregeln beim Besuch dieser Plätze, präsentiert Hintergründe zu bekannten und vielleicht auch weniger bekannten Örtlichkeiten, liefert zahlreiches Bildmaterial  und macht neugierig, sich letzten Endes selbst vor Ort auf Spurensuche zu begeben. 

 

Lost & dark places Südtirol: 35 vergessene, verlassene und unheimliche Orte.

Bahnmüller, Lisa; Bahnmüller, Wilfried. München: Bruckmann; 2022

ISBN: 9783734320798

Christian Kössler, ULB Tirol

 

 

    Nach oben scrollen