Symbolbild für Datenbanken

JoVE Videores­source für For­schung und Lehre

Die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol bietet seit 2023 Zugang zu allen Modulen von JoVE Research und JoVE Education an.

JoVE ist eine multidisziplinäre Videoressource für Forschung & Lehre, die aus realen Aufnahmen von Experimenten und Labortechniken, sowie Animationen zur Darstellung abstrakter Konzepte in zahlreichen MINT-Fachbereichen, besteht.

JoVE Research

• Ermöglicht Visualisierung von state-of-the-art Methoden
  • Verdeutlicht wichtigste Details des Versuchsprotokolls
  • Vereinfach Reproduktion von Methoden

JoVE Education

• Grundlegende wissenschaftliche Konzepte und Labormethoden mit Hilfe von Animationen und praktischen Anwendungen dargestellt
  • Videos können in HD auf jedem mobilen Endgerät angesehen werden
  • Auf Englisch und mit Untertiteln in 14 Sprachen verfügbar

Eine inhaltliche Übersicht aller Module finden Sie hier.

Die Datenbank finden Sie direkt beim Anbieter oder in unserer BibSearch.

Der Zugriff ist aus dem IP-Adressbereich der Leopold-Franzens-Universität bzw. über den VPN-Zugang von außerhalb des Campus möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Lisa Hofer oder Erika Pörnbacher, Abteilung E-Medien:
+43 512 507 31038,   ulb-emedien@uibk.ac.at