Titelblatt_Kalender_935x561px

Botanische Illustrationen aus den Historischen Sammlungen als Wandkalender 2022

Der Wandkalender in A3 Format (5 €) und A4 Format (3 €) kann an der Hauptbibliothek erworben werden, gerne senden wir ihn auch per (Haus-)Post zu.

Bildmotive des 15. bis 19. Jahrhunderts

Als Bildmotive dienten botanische Illustrationen des 15. bis 19. Jahrhunderts aus Handschriften und Druckschriften. Die meisten der ausgewählten Objekte sind der naturwissenschaftlich-botanischen Fachliteratur zuzurechnen, die in den Historischen Sammlungen in reicher Fülle vertreten und durch prominente Autoren ausgezeichnet ist. Ihren besonderen Wert beziehen viele dieser Werke nicht zuletzt aus ihrer kostspieligen und attraktiven Ausstattung mit Illustrationen, in der sich ein hohes Maß an künstlerischer und kunsthandwerklicher Fertigkeit manifestieren.

Ergänzend zu diesen Objekten, bei denen – der exakten fachkundigen Beschreibung des naturkundlichen Gegenstandes folgend – auch die Abbildungen ein höchstmögliches Maß an Naturtreue aufweisen, fanden in den Kalender auch Abbildungen Eingang, bei denen die enthaltenen Pflanzenillustrationen in einem symbolsprachigen Kontext zum jeweiligen Werk zu lesen sind; so beim „Renner“, einem mittelhochdeutschen Lehrgedicht in einer Handschrift des 15. Jahrhunderts, sowie bei einer barocken Druckschrift über die „Fruchtbringende Gesellschaft“,einer bedeutenden kulturellen Vereinigung des 17. Jahrhunderts in Deutschland.

Detaillierte Aufstellung und Beschreibung der einzelnen Illustrationen

Unterschiedliche Methoden bei der Schaffung von Pflanzenillustrationen

Der Kalender soll auch einen Eindruck von den unterschiedlichen künstlerischen und handwerklichen Methoden vermitteln, wie sie über Jahrhunderte hinweg bei der Schaffung von Pflanzenillustrationen zum Einsatz gekommen sind. Diese reichen von der akribisch ausgeführten und kolorierten Handzeichnung über den abstrakten und in seiner Bildsprache spartanisch anmutenden Holzschnitt der Inkunabelzeit, zum künstlerisch hochwertigen ganzseitigen Umrissholzschnitt aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, hin zur Tiefdrucktechnik des Kupferstichs mit exakter Linienführung und großer Detailtreue oder zum Flachdruckverfahren der Lithografie zu Anfang des 19. Jahrhunderts mit einer fast unübertroffenen Naturtreue sowie zum Verfahren des Naturselbstdruckes aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Preise, Kauf und Versand

DIN A3 Wandkalender, 13-Blatt (Spiralbindung, 250 g/m² Bilderdruck): 5 Euro

DIN A4 Wandkalender, 13-Blatt (Spiralbindung, 250 g/m² Bilderdruck): 3 Euro

Der Kalender ist an der Hauptbibliothek käuflich zu erwerben

Versand an Universitätsangehörige per Hauspost ist möglich, die Gebühr wird auf Ihr Bibliothekskonto verbucht und kann an allen Standorten entrichtet werden.

Außerhalb der Universität lassen wir Ihnen den Kalender per Post zuzüglich Versandkosten ebenfalls gerne zukommen.

Bestellung und Kontakt: ulb-pr@uibk.ac.at

Konzept: Historische Sammlungen  I  grafische Umsetzung: Daniela Oberacher ULB Tirol