Termine_Sommersemester_2022

Online-Fixtermine im Sommersemester 2022

Im Semesterbeginn 2022 stehen erneut Grundlagen- und Vertiefungskurse zu den Themen Literaturrecherche, Recherchemöglichkeiten und -strategien als digitale Veranstaltungen zur Verfügung.

Alle angebotenen Fortbildungen finden über die Plattform BigBlueButton unter dem Link https://webconference.uibk.ac.at/b/ant-wtx-9fj statt. Eine Voranmeldung zu den Kursen ist nicht notwendig!

Basiskurs Bibliotheksbenutzung (Modul I)

Im Basiskurs Bibliotheksbenutzung (Modul I) werden die Universitäts- und Landesbibliothek und ihre Serviceleistungen vorgestellt, sowie auf die Bedienung von BibSearch eingegangen. Geklärt werden Fragen zur Buchbestellung und zum Zugriff auf E-Medien (v.a. VPN-Zugang). Der Kurs richtet sich speziell an Studierende der Innsbrucker Universitäten und Hochschulen im 1. und 2. Semester, aber auch an Höhersemestrige, die noch keine Berührungspunkte mit der ULB hatten.

Basiskurs Bibliotheksbenutzung (Modul I) für Schüler*innen

Im Modul I für Schüler*innen stehen die Bedienung von BibSearch und die Literaturrecherche für die VWA (vorwissenschaftliche Arbeit)/Diplomarbeit im Vordergrund. Geklärt werden Fragen zur Buchbestellung und zum Zugriff auf E-Medien (v.a. Open-Access). Der Kurs richtet sich an Tiroler Schüler*innen, die vor der VWA/Diplomarbeit stehen.

A B C

Vertiefungskurs Recherche (Modul II)

Im Vertiefungskurs Recherche (Modul II) werden weitere Recherchewerkzeuge und -möglichkeiten in BibSearch und anderen Suchkatalogen präsentiert. Ebenso im Fokus stehen fachspezifische Datenbanken und E-Journals, sowie die Erarbeitung von Recherchestrategien. Wir empfehlen den Kurs nach abgeschlossenem Modul I.

Kurse zur Literaturverwaltung

In den Kursen zur Literaturverwaltung werden die Softwarelösungen Citavi, EndNote Web und Zotero vorgestellt. Die Schulungen richten sich an Einsteiger*innen in das Reference Management und fokussieren sich auf die praktische Anwendung der jeweiligen Software: das Verwalten von Literaturangaben sowie das Erstellen von automatischen Zitaten, Referenzen und Literaturverzeichnissen.

A B C D

Finden Sie weitere Kursangebote und Unterlagen auf unserem frei zugänglichen OpenOLAT-Kurs „BibSearch, Datenbanken und mehr“ unter: https://lms.uibk.ac.at/url/RepositoryEntry/4655449006.

Übrigens: das Zentrum für Informationskompetenz bietet auch weiterhin Kurse auf Anfrage an. In diesem Fall freuen wir uns auf Ihre E-Mail unter ulb-informationskompetenz@uibk.ac.at.