Tirolensien Digital Portal

Online-Konferenz "Tirolensien Digital"

Mit dem Fokus auf Tiroler Zeitungen und Zeitschriften luden wir ein, "Tirolensien Digital" auch im Herbst näher kennenzulernen...

Das Portal bietet einen Überblick über wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken, Archive, Zeitungen, Zeitschriften und Datenbanken. Die Institutionen werden in den entsprechenden Kategorien namentlich gelistet, kurz vorgestellt und mit einem Direktlink auf die jeweilige Homepage versehen.

Diese strukturierte Veranschaulichung des vielfältigen Angebotes an Tirolensien-Sammlungen hat die Sichtbarmachung weniger bekannter Bestände und Institutionen zum Ziel, aber auch die stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit der jeweiligen Institutionen.

„Tirolensien Digital“ möchte einerseits Forschung, Bildung und Arbeit in der Region unterstützen, zugleich aber auch die Wahrnehmung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULB) als Landesbibliothek stärken.

Mittels Online-Konferenzen, Veranstaltungen und gemeinsamen Werbemaßnahmen über Internet und Social-Media-Kanäle soll dieses Portal künftig weiter ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden und auch inhaltlich wachsen, um das Netzwerk der Institutionen, Forschenden und Lehrenden weiter auszubauen.

Zur dritten Online-Konferenz in diesem Jahr luden wir alle Interessierten am 22. September von 10 bis 12 Uhr herzlich ein - zum "Nachlesen" das Programm...

• HRin Mag.a Eva Ramminger, Bibliotheksleitung ULB Tirol

Programm und Vortragende:

• Mag. Michaela Pletzer / Claudia Ilmer: „Tirolensien Digital“
  • Dr. Robert Hatzer, Chefredakteur "Osttiroler Bote"
  • Mag. Thomas Schafferer, Literaturmagazin "Cognac & Biskotten"
  • Dr.in Petra Streng, "Kulturbericht Tiroler Landesregierung" bzw. Frauenkulturmagazin "Panoptica"
  • Mag.a Angelika Pedron, Bibliotheksverband Südtirol "Zum Lesen - Fachzeitschrift für Südtiroler Bibliotheken"
  • Johanna Walcher MA, Abteilung für Digitale Services: Aktueller Bericht zum Interreg-Projekt "Zeit.Shift"

Moderation:

• Christian Kössler und Mag. Monika Schneider-Jakob MAS