endnote_xims_935x561px.jpg

Kursangebot zu EndNote-Web und EndNote

Ab Semesterbeginn wird das ULB-Kursprogramm zum Thema „Literaturverwaltung mit EndNote-Web“ weiter fortgeführt.

Egal ob für die Haus-, Seminar-, Bachelor-, Master-, oder Diplomarbeit: Literaturverwaltung zahlt sich aus. Eine praktische Softwarelösung kann Schreibende maßgeblich beim Erstellen von Literaturverweisen und -verzeichnissen unterstützen.

EndNote-Web bietet als lizensierte Webapplikation des international weit verbreiteten Literaturverwaltungsprogramms EndNote für alle Fach- und Studienrichtungen der LFU und MUI eine praktikable Lösung für das Thema „Literaturverwaltung“. Mit der für Studierende der LFU und MUI kostenlos nutzbaren und mit den Betriebssystemen Windows und MacOS kompatiblen Software können Literaturverweise angenehm erstellt, importiert, organisiert und schließlich im Schreibprogramm weiterverarbeitet werden. Seit 2018 bietet die ULB Kurse zu EndNote-Web an. Dabei werden die Erstellung eines Accounts, sowie die grundsätzlichen Arbeitsmöglichkeiten in und mit EndNote-Web demonstriert. Auch im kommenden Halbjahr finden wieder Online-Fixtermine zum Thema statt:

ABCD
TerminUhrzeitKurs Dauer
Fr., 12.03.21 10:00 EndNote-Web 1,5 h
Fr., 16.04.21 10:00 EndNote-Web 1,5 h
Fr., 07.05.21 10:00 EndNote-Web 1,5 h
Fr., 18.06.21 10:00 EndNote-Web 1,5 h

Die angebotenen Fixtermine finden über die Plattform BigBlueButton statt. Sie können über Ihren Browser unter dem Link https://webconference.uibk.ac.at/b/ant-xdy-muc ohne Voranmeldung teilnehmen.

Sollte für Sie nicht der passende Termin dabei sein, können Sie auch gerne via E-Mail an ulb-informationskompetenz@uibk.ac.at einen individuellen Kurs oder eine individuelle Beratung vereinbaren.

Mitarbeiter*innen der LFU können über den ZID die Vollversionsversionen EndNote X9 und EndNote 20 kostenlos beziehen.

Wir bieten Online-Schulungen zur Vollversion nach Terminvereinbarung an. Bitte melden Sie sich im Bedarfsfall via E-Mail an ulb-informationskompetenz@uibk.ac.at.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!