Tirolensien Digital
Das Projekt „Tirolensien Digital“ listet Institutionen, Sammlungen und Recherchemöglichkeiten auf, die einen Bezug zu Nord- und Osttirol einschließlich der historischen Landesteile Südtirol und Trentino haben.

Tirolensien Digital

Das Portal bietet einen Überblick über wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken, Archive, Zeitungen, Zeitschriften und Datenbanken. Die Institutionen werden in den entsprechenden Kategorien namentlich gelistet, kurz vorgestellt und mit einem Direktlink auf die jeweilige Homepage versehen.

Diese strukturierte Veranschaulichung des vielfältigen Angebotes an Tirolensien-Sammlungen hat die Sichtbarmachung weniger bekannter Bestände und Institutionen zum Ziel, aber auch die stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit der jeweiligen Institutionen.

„Tirolensien Digital“ möchte einerseits Forschung, Bildung und Arbeit in der Region unterstützen, zugleich aber auch die Wahrnehmung der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULB) als Landesbibliothek stärken.

Mittels Online-Konferenzen, Veranstaltungen und gemeinsamen Werbemaßnahmen über Internet und Social-Media-Kanäle soll dieses Portal künftig weiter ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden und auch inhaltlich wachsen, um das Netzwerk der Institutionen, Forschenden und Lehrenden weiter auszubauen.

Um "Tirolensien Digital" stärker bekanntzumachen und gleichzeitig die Vernetzung innerhalb der Institutionen zu fördern, finden 2021 vier Online-Konferenzen statt. Vertreter/innen aus den oben genannten Bereichen präsentieren dabei in Kurzvorträgen ihre Einrichtung sowie Sammelschwerpunkte und Aufgaben.

Zur ersten Konferenz mit dem Thema "Bibliothek" luden wir zum "Welttag des Buches" am Freitag, 23. April ein. Es begrüßten Univ.-Prof. Dr. Ulrike Tanzer (Vizerektorin für Forschung und Leiterin des Forschungsinstitutes Brennerarchiv) sowie Mag. Eva Ramminger, Leiterin der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol.

Vortragende aus ihren Bereichen waren Mag. Michaela Pletzer, Nadja Prantl, BSc und Claudia Illmer ("Tirolensien Digital"), Dr. Johannes Andresen (Landesbibliothek "Dr. Friedrich Teßmann" Bozen), Mag. Roland Sila (Bibliothek des Ferdinandeums - Tiroler Landesmuseen) sowie Mag. Manfred Massani MSc (Provinzbibliothek der Österreichischen Kapuzinerbibliothek).

Die zweite Konferenz zum Schwerpunkt "Archive" fand am 23. Juni mit Vortragenden des Tiroler Diözesanarchivs, des Innsbrucker Zeitungsarchivs, dem Tiroler Fotoarchiv sowie dem Südtiroler Landesarchiv statt.