Tirolensie November

Tirolensie des Monats November

Schon immer haben sich Menschen gerne Geschichten erzählt und dabei versucht, auch das Rätselhafte, das Unerklärliche zu schildern, zu deuten und weiterzugeben.

Die starke Anziehungskraft von Fabelwesen, Monstern und Untieren ist nach wie vor eine nicht enden wollende, denn sie haben ihren fixen Platz in den Medien eingenommen, in unserer Sprache und im ganz gewöhnlichen Alltag. Wir nennen sie beim Namen, wir kennen den Greif, die Gorgonen und den Golem, die verführerischen Stimmen der Sirenen und die mystisch-todbringende Hydra.

Die Bozner Kulturanthropologin und Volkskundlerin Brunamaria Dal Lago Veneri verweist im Vorwort ihres Buches so treffend auf die Gestaltwerdung, das Festmachen an Bezeichnungen in den Erzählungen über diese mysteriösen Wesen:

„Im Grunde geht es hier um die Personifizierungen der Ängste vor dem Unbekannten, das damit in vertrauten Kleidern auftritt.“

In ihrem „Panoptikum der fantastischen Wesen“ entführt sie uns auf eine spannende Reise quer über den Globus, die direkt in die Vorstellungskräfte regionaler und fremder Kulturen mündet.

Und so ziehen an uns – vielleicht im gemütlichen Lesesofa am prasselnden Kaminfeuer sitzend – abenteuerlich-fremde, ungewöhnlich-seltsame Gestalten und Kreaturen vorbei, versetzen in Staunen, überraschen, faszinieren und weben den Schleier des Geheimnisvollen um uns.

Die begleitenden Illustrationen stammen unter anderem aus dem im 16. Jahrhundert erschienenen Werk „Prodigiorum ac ostentorum chronicon“ von Conrad Lycosthenes – sie manifestieren so meisterhaft Unbegreifliches und Sagenhaftes in einem Buch, das für die Autorin auch eines ist:

„Ein Sammelsurium von Fabelwesen, alphabetisch geordnet, weil auch das Chaos einer gewissen Ordnung bedarf!“

 

Basilisken, Einhörner & Sirenen : Panoptikum der fantastischen Wesen

Brunamaria Dal Lago Veneri

Wien, Bozen: Folio Verlag; 2019

205 Seiten

ISBN: 9783852567594

 

Christian Kössler, ULB Tirol

    Nach oben scrollen