Tirolensie Dezember

Tirolensie des Monats Dezember

„350 Jahre Universität Innsbruck : regionale Ausstrahlung und europäische Vernetzung“, herausgegeben von Martin P. Schennach

Im Lichte der aktuellen Ereignisse scheint 2019 bereits weit hinter uns zu liegen. Dennoch hat das Jubiläumsjahr der Universität Innsbruck weite und positive Kreise gezogen und die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung Westösterreichs noch mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken lassen.

Basierend auf einer Tagung im Südtiroler Schloss Prösels ist nun 2020 ein von Martin P. Schennach herausgegebener Band erschienen, der die damaligen Beiträge vereint und sie der interessierten Leserschaft zugänglich macht.

Mit Karl-Heinz Töchterle, Walter Obwexer, Esther Happacher, Reinhold Gärtner, Anton Pelinka und Herausgeber Martin P. Schennach spannen profunde Kennerinnen und Kenner der universitären Landschaft den Bogen von „Paradoxa, Herausforderungen und Chancen einer ‚Landesuniversität‘“ bis hin zu „Universität zwischen Freiheit und Verantwortung“.

Karl-Heinz Töchterle, ehemaliger Rektor der Universität Innsbruck, streicht den Wert dieser Bildungs- und Forschungseinrichtung in seinem Beitrag treffend heraus:

„Und natürlich ist eine Universität, insbesondere eine mit hoher Qualität, immer auch ein Ort und ein Hort hoher und höchster Bildung und strahlt damit stark und auf vielen Wegen auf die sie umgebende Gesellschaft aus.“

Herausgeber: Martin P. Schennach

Baden-Baden: Nomos