Informationskompetenz

Online Schulungen im WS 20/21

Digital ins Wintersemester: der neue Schulungskalender der ULB setzt im kommenden Halbjahr auf online-Fixtermine.

Sowohl Grundlagen- als auch Vertiefungskurse zu den Themen Literaturrecherche, Recherchemöglichkeiten und -strategien stehen ab Oktober 2020 als digitale Veranstaltungen zur Verfügung. Die Einheiten können über den Browser besucht werden, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Basiskurs Bibliotheksbenutzung (Modul I)

Im Basiskurs Bibliotheksbenutzung (Modul I) werden die Universitäts- und Landesbibliothek und ihre Serviceleistungen vorgestellt, sowie auf die Bedienung von BibSearch eingegangen. Geklärt werden Fragen zur Buchbestellung und zum Zugriff auf E-Medien. Wir empfehlen den Kurs für das 1. und 2. Semester.

MODUL I - Online-Termine

A B C D

Vertiefungskurs Recherche (Modul II)

Im Vertiefungskurs Recherche (Modul II) werden weitere Recherchewerkzeuge und -möglichkeiten in BibSearch und anderen Suchkatalogen präsentiert. Ebenso im Fokus stehen fachspezifische Datenbanken und E-Journals, sowie die Erarbeitung von Rechercherestrategien. Wir empfehlen den Kurs nach abgeschlossenem Modul I.

MODUL II - Online-Termine

A B C D

Die angebotenen Fortbildungen finden über die Plattform BigBlueButton statt. Sie können über Ihren Browser unter dem Link https://webconference.uibk.ac.at/b/ant-wtx-9fj ohne Voranmeldung teilnehmen.

Übrigens: das Zentrum für Informationskompetenz bietet auch weiterhin Kurse auf Anfrage an. In diesem Fall freuen wir uns auf Ihre E-Mail unter ulb-informationskompetenz@uibk.ac.at.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

• Nach oben scrollen