Salongespräch: Sprache schafft Wirklichkeit

Salon­ge­spräch: Spra­che schafft Wirk­lich­keit

Ob geschlechtergerecht formuliert werden soll – und wenn ja, in welcher Form – sorgt regelmäßig und verlässlich für erhitzte Gemüter, wie das „anti-gendern-Volksbegehren“ zeigt. Die aktuelle Verwendung der verschiedenen Varianten der geschlechtergerechten Formulierung ist vielleicht immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss, doch nichtsdestotrotz ein wichtiges Signal – oder haben wir, wie oft von Gegner:innen des „Genderns“ proklamiert, „nicht andere Probleme?“. Der Frauensalon geht dieser Frage leichtfüßig nach!

Gäste im Salon:

Dr. Flavia Guerrini, Institut für Erziehungswissenschaft und Center Interdisziplinäre Geschlechterforschung Innsbruck (CGI), Universität Innsbruck

Dr. Karoline Irschara, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Innsbruck

Am Klavier: Veronika Schlaipfer, Innsbruck
Gastgeberinnen: Land Tirol, Abteilung Gesellschaft und Arbeit und Haus der Begegnung

Datum:
Donnerstag, 23. November 2023 , 19:15-21:30 Uhr

Ort:
Haus der Begegnung, Rennweg 12, 6020 Innsbruck

Weitere Infos und Anmeldung hier.