For­schung & Pro­jekte

In den beiden Hauptbereichen Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft und Indogermanistik bearbeiten unsere Mitarbeiter*innen und Forschungsgruppen an spannenden Themen.

Team

Team

Hier finden Sie eine Personalübersicht sowie die persönlichen Seiten unserer Mitarbeiter*innen.

SpraWi stu­die­ren

Hier finden Sie umfassende Informationen zu den Studienprogrammen an der Innsbrucker Sprachwissenschaft.

Bücher

Schrif­ten­rei­hen

Ein Überblick über die am Institut publizierten Schriftenreihen.

Sprawi-News

Begrü­ßung Neu­be­ru­fe­ner und Habi­li­tier­ter

Erstmals begrüßte Rektorin Veronika Sexl am vergangenen Dienstag die neuberufenen Professor:innen und gratulierte den neu an der Universität Innsbruck habilitierten Wissenschaftler:innen bei einem Festakt in der Aula der Universität.

21.04.2023

Pod­cast: ZfW_053 - Geschlech­ter­ge­rechte Spra­che

Von „Zystchen“ und „gut drei Zentimeter“: Mehr als fünf Millionen medizinische Befunde hat Karoline Irschara auf sprachliche Besonderheiten untersucht. Der Fokus der Sprachwissenschaftlerin lag dabei auf geschlechtsspezifischen Unterschieden. Die Expertin auf dem Gebiet der Genderlinguistik liefert mit ihrer Arbeit Einblicke in den sprachwissenschaftlichen Hintergrund einer häufig emotional geführten Debatte rund um die Anwendung geschlechtergerechter Sprache im Deutschen.

05.10.2023

Vier­zehn FWF-Pro­jekte bewil­ligt

Bei der FWF-Kuratoriumssitzung Ende Juni wurden 13 Einzelprojekte, ein Joint Project sowie eine Publikationsförderung von Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck bewilligt. Zwei weitere Projekte werden vom Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank gefördert. Das Wissenschaftsministerium finanziert darüber hinaus drei Vermittlungsprojekte im Rahmen des Sparkling-Science-Programms.

14.07.2022

Ivo Hajnal erhielt Gro­ßes Sil­ber­nes Ehren­zei­chen

Dem Sprachwissenschaftler Ivo Hajnal wurde heute an der Universität Innsbruck das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Mit der Auszeichnung werden seine herausragenden Leistungen in der Wissenschaft und sein langjähriges Wirken als Senatsvorsitzender und als Initiator des Austria-Israel Academic Network Innsbruck gewürdigt.

14.12.2022

Stif­­tung Süd­­tiro­­ler Spar­­kasse: Wissen­­schaft­­liche Lei­­stun­­gen aus­­ge­­zeich­­net

Der Sprachwissenschaftler Manfred Kienpointner und der Politikwissenschaftler Günther Pallaver wurden gestern für ihr wissenschaftliches Gesamtwerk mit dem Wissenschaftspreis der Stiftung Südtiroler Sparkasse ausgezeichnet. Vier weitere Wissenschaftler*innen erhielten für ihre hervorragenden Forschungsarbeiten einen Forschungspreis.

Pavel Ozerov

Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft

Neu: Trans-Hima­laya (Sino-Tibe­ti­sche) Spra­chen

Im Projekt Interactional information management: A bottom-up approach based on Trans-Himalayan (Sino-Tibetan) languages untersucht Pavel Ozerov

Tru­hen, Spo­ren und die Gol­dene Gei­ßel

Anhand von Inventarlisten machen sich Forscher:innen des Instituts für Sprachwissenschaft der Universität Innsbruck und des Instituts für Geschichtswissenschaften der Universität Salzburg daran, das Alltagsleben im Mittelalter zu entschlüsseln und sichtbar zu machen.


Kontakt

Institut für Sprachwissenschaft

Universität Innsbruck
 Innrain 52d, 4. Stock, A-6020 Innsbruck

sprachwissenschaft@uibk.ac.at

Institutsleitung:
Univ. Prof. Mag. Dr. Ivo Hajnal +43 512 507 4060

Sekretariat:

Link +43 512 507 4061

Nach oben scrollen