Universität Innsbruck

Institut für Sprachwissenschaft

Studentin sitzt in einer Bibliothek am Laptop

Stu­dium

Für das Fach Sprachwissenschaft gibt es derzeit in Innsbruck folgende Studienmöglichkeiten: Bachelorstudium Sprachwissenschaft, Masterstudium Sprachwissenschaft sowie Doktoratsstudium Sprach- und Medienwissenschaft

Forschung

For­schung

Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts beschäftigen sich in verschiedenen Projekten mit Themen der Allgemeinen und Angewandten Sprachwissenschaft und der Indogermanistik und sind dabei auch mit den verschiedenen Forschungsschwerpunkten der Universität vernetzt.

Team

Team

Das Institut für Sprachwissenschaft setzt sich aus einem kleinen, aber feinen Team zusammen. Erfahren Sie hier mehr über uns, unsere Geschichte und unsere Schwerpunkte

Bücherreihe

Schrif­ten­rei­hen

Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft (IBK), Innsbrucker Beiträge zur Onomastik (IBO), Innsbrucker Beiträge zur Sprachwissenschaft (IBS), Studia Interdisciplinaria Ænipontana (SIÆ).

Ivo Hajnal erhielt Gro­ßes Sil­ber­nes Ehren­zei­chen

Dem Sprachwissenschaftler Ivo Hajnal wurde heute an der Universität Innsbruck das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Mit der Auszeichnung werden seine herausragenden Leistungen in der Wissenschaft und sein langjähriges Wirken als Senatsvorsitzender und als Initiator des Austria-Israel Academic Network Innsbruck gewürdigt.

Vier­zehn FWF-Pro­jekte bewil­ligt

14.07.2022

Bei der FWF-Kuratoriumssitzung Ende Juni wurden 13 Einzelprojekte, ein Joint Project sowie eine Publikationsförderung von Wissenschaftler*innen der Universität Innsbruck bewilligt. Zwei weitere Projekte werden vom Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank gefördert. Das Wissenschaftsministerium finanziert darüber hinaus drei Vermittlungsprojekte im Rahmen des Sparkling-Science-Programms. Der FWF – Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung – ist Österreichs zentrale Einrichtung zur Förderung der Grundlagenforschung. Er ist allen Wissenschaften in gleicher Weise verpflichtet und orientiert sich in seiner Tätigkeit an den Maßstäben der internationalen Scientific Community. In seiner Kuratoriumssitzung am 27. Juni 2022 hat der FWF zahlreiche Projekte von Forscherinnen und Forschern der Universität Innsbruck bewilligt (Quelle psb:  https://www.uibk.ac.at/de/newsroom/2022/vierzehn-fwf-projekte-bewilligt/).

Folgendes Einzelprojekt des Instituts für Sprachwissenschaft wurde gefördert:

INVENTARIA - The Making of Inventories as Social Practice - Deciphering the Semantic Worlds of Castle Inventories in the Historical Tyrol (Claudia Posch, Gerhard Rampl, Institut für Sprachwissenschaft)