Sprawi-News
Vortragsankündigung: Von Himmelspfaden und Wolkendurchbohrern: Zum Konflikt indigener und kolonialer Bergnamen
Sven Leuckert von der Technischen Universität Dresden hält am Dienstag, 18.11, 18:30 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel: "Von Himmelspfaden und Wolkendurchbohrern: Zum Konflikt indigener und kolonialer Bergnamen".
Ausschreibung: Korea-Stipendium
Es wird ein Stipendium ausgeschrieben, das sich an Studierende sämtlicher Fachrichtungen der Universität Innsbruck richtet, die im Kontext ihres Studiums ein besonderes wissenschaftliches Interesse an Korea-bezogenen Themen entwickeln und im Begriff sind, eine einschlägige Seminar-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit zu konzipieren bzw. fortzuführen.
Einladung: Gute Universität - Initiativgruppe Universität für Demokratie
Fakenews, Wissenschaftsskepsis, politische Einflussnahme von außen sowie interne Strukturschwächen setzen Universitäten unter Druck. Sind wir dem hilflos ausgeliefert oder können wir was tun?
Gastvortrag: Walking Across Two Worlds
Elder Lakota and Mohawk leaders Loretta Afraid of Bear Cook, Tom Kanatakeniate Cook, and Milo Yellow Hair invite us into a dialogue of ancestral memory, historical and ongoing structural injustice, and regenerative future.
Von Bildern und Silben zu Wörtern (Alphabetisierung)
Das Institut für Sprachwissenschaft lädt Sie herzlich zum online-Vortrag mit Erlebnismomenten zum Thema Alphabetisierung von Marlis Schedler (deutsch4alle) am 22.10.2015, 8:30-10 Uhr ein.
Vortrag: User politeness in human-GenAI interactions
Vortrag von PD Dr. Christine Elsweiler (Universität Innsbruck, Institut für Anglistik) und PD Dr. David Elsweiler (Universität Regensburg, Lehrstuhl für Informationswissenschaft)
Jobangebot: (Social) Media & Content Creation (m/w/d) 5 Stunden/Woche
Baue deine journalistischen Fähigkeiten in der Wissenschaftskommunikation bei EurAsia aus!
Kölner Judenschreinsbuch online zugänglich
In einem mehrjährigen Editionsprojekt unter der Leitung von Ursula Schattner-Rieser vom Institut für Sprachwissenschaft der Uni Innsbruck wurde das mittelalterliche Kölner Judenschreinsbuch digital erfasst: Neben Fotos von den Originalseiten stehen in einer Datenbank seit diesem Jahr hebräische Transkriptionen sowie Übersetzungen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung, die der Wissenschaft Zugang zu wichtigen Dokumenten jüdischen Lebens im mittelalterlichen Köln ermöglichen.