TWF Förderungen vergeben

Manuela Marin und Thomas Maran gelang es bei der Ausschreibung der Tiroler Wissenschaftsförderung 2018 eine Förderung ihrer eingereichten Forschungsprojekte einzuholen. Sie erhielten am 18.1.2019 im Rahmen der feierlichen Übergabe im Kaiser-Leopold-Saal ihre Dekrete von Landesrat Bernhard Tilg.

Unter dem Titel "Untersuchungen zum Einfluss von ästhetischen Emotionen auf die zwischenmenschliche Anziehung“ untersucht Manuela Marin wie sich die Wahrnehmung von körperlicher Attraktivität durch Musik- und Kunstwahrnehmung beeinflussen lässt. Konkreter geht es um die Fragestellung wie Hinweise auf künstlerische/musikalische Fähigkeiten, dabei induzierte Emotionen und Gesichtsattraktivität die Partnerwahl gemeinsam beeinflussen.

Thomas Maran untersucht in seinem Projekt "Psychophysiologische Signaturen von Trauer: Vom Selbstbericht zur experimentellen Messbarkeit“ wie sich psychische Veränderungen durch Trauer anhand physiologischer Muster abbilden lassen. Dabei werden moderne Forschungsmethoden zur Messung von Blickbewegungen durch Eye Tracking über die mobile Erfassung von Atmungsparametern bis hin zu EEG-Ableitungen kombiniert.

Beide Projekte stärken innovative Forschung an unserem Institut und eröffnen die Möglichkeit NachwuchsforscherInnen zu fördern.

(c) Universität Innsbruck: TWF Dekretübergabe: Landesrat Bernhard Tilg, Thomas Maran, Manuela Marin, Vizerektorin Ulrike Tanzer
TWF Dekretübergabe: Landesrat Bernhard Tilg, Thomas Maran, Manuela Marin, Vizerektorin Ulrike Tanzer ((c) Universität Innsbruck)