DaF/DaZ-Abschluss
Die Absolventinnen und Absolventen des Universitätslehrgangs DaF/DaZ mit Lehrenden, Leiter Wolfgang Hackl und Dekan Sebastian Donat.

Sprach­förde­rung in multi­kultu­rellem Um­feld

Deutsch zu unterrichten ist eine große Heraus­forderung und verlangt eine quali­fizierte Ausbildung. 15 Teilnehmende am berufs­begleitenden Universitäts­lehrgang „Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache“ stellten sich dieser Herausforderung und haben mit ihrem erfolgreichen Abschluss den Titel einer akademischen Expertin oder eines akademischen Experten erlangt.

In der praxisorientierten Ausbildung haben die engagierten Teilnehmenden das notwendige Wissen zur Vermittlung von Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache erworben und werden dieses zukünftig im DaF/DaZ-Unterricht weitergeben. „Integration ist keine Einbahnstraße und ein qualifizierter DaF/DaZ-Unterricht kann einen wesentlichen Beitrag zu diesem sensiblen Prozess leisten“, so Wolfgang Hackl, Leiter des Universitätslehrgangs, der betont, dass in der Ausbildung besonders Wert auf die Verbindung von Theorie und Praxis gelegt wird. Über drei Semester wurden die Teilnehmenden zu akademischen Expertinnen und akademischen Experten ausgebildet. In weiteren drei Semestern haben die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen ab dem Sommersemester 2020 die Möglichkeit, den aufbauenden Masterlehrgang zu besuchen und so ihre Kenntnisse noch weiter zu vertiefen. „Für die Universität ist das Angebot dieses Lehrgangs sehr relevant und wichtig. Herzlichen Dank auch an den langjährigen Leiter Wolfgang Hackl, der sich sehr für diese Ausbildung engagiert“, betont Sebastian Donat, Dekan der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät. Im Kontext einer globalen Gesellschaft gewinnen Angebote wie die Ausbildung zu DaF-/DaZ-Lehrenden sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema eine noch größere Bedeutung. „Deutsch als Zweitsprache ist der fast noch relevantere Teil der Ausbildung, da der Erwerb der Sprache Integration in einer Mehrheitsgesellschaft ermöglicht. Die umfangreiche Vermittlung von methodischen und fachlichen Inhalten auf hohem Niveau ist vor allem auch den hervorragenden Lehrenden zu verdanken“, so Donat weiter. Vor der Überreichung der Zertifikate präsentierten die DaF/DaZ-Absolventinnen und Absolventen kurz ihre Arbeiten. „Die Verbindung von Theorie und Praxis ist für uns sehr zentral und wir sind stolz auf die Vielfalt in den Arbeiten. So stellen wir sicher, dass auch zukünftig kompetente DaF/DaZ-Lehrende die Sprache unterrichten werden“, verdeutlicht Hackl. Österreich ist ein mehrsprachiges und multiethnisches Land. „Die Förderung der Mehrsprachigkeit fordert eine gute Aus- und Weiterbildung. Vielen Dank den engagierten Teilnehmenden, die diese erworbenen Fertigkeiten im praktischen Unterricht einsetzen werden“, so der Lehrgangsleiter, der abschließend den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss gratulierte.