Aktuelles

Herbst­fest­akt des Vize­rek­to­rats für For­schung

Zweimal jährlich würdigt das Vizerektorat für Forschung die Innsbrucker Doktoratsstipendiat:innen sowie weitere Preisträger:innen im Rahmen einer gemeinsamen Feierlichkeit. Die jungen Forschenden stellten im Rahmen des Herbstfestakts ihre Projekte vor.

Fünf meist­zi­tierte Wis­sen­schaft­ler

Alljährlich veröffentlicht der Datenkonzern Clarivate eine Liste mit den meistzitierten – und damit einflussreichsten – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. In der aktuellen, am Mittwoch veröffentlichten Aufstellung finden sich 6.868 „Highly Cited Researchers“ aus 60 Ländern – 5 davon von der Universität Innsbruck: Rainer Blatt, Hannes Pichler, Chris Rinke, Jörg Striessnig und Peter Zoller.

Vom Abfall zu grü­ner Ener­gie

Biogasanlagen könnten ein Schlüssel zur Klimaneutralität sein. Doch der Weg zu mehr Biogas aus Abfällen ist komplex: Störstoffe und der Einsatz von Energiepflanzen werfen Fragen zur Effizienz auf. Eva Maria Prem untersucht die komplexen Mikrobengemeinschaften in Reaktoren, um die Biogasproduktion zu optimieren.

Fest­akt für Neu­be­ru­fene und Habi­li­ta­ti­ons­feier

Am Dienstag, den 4. November, wurden sieben neu an die Universität Innsbruck berufene Professor:innen feierlich begrüßt. Gleichzeitig wurden 18 Wissenschaftler:innen geehrt, die kürzlich ihre Habilitation abgeschlossen haben bzw. zu assoziierten Professor:innen ernannt wurden.

LebensRäume & Kli­maWan­del

LebensRäume & KlimaWandel – Ein Projekt der KLAR! Alpachtal mit der Universität Innsbruck. Vier Studentinnen vom Institut für Mikrobiologie entwarfen im Zuge ihrer Bachelorarbeiten Tafeln und Unterrichtsmaterial, um die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und unterschiedlichen Ökosystemen darzustellen. Die Tafeln wurden im Rahmen einer Waldführung am 19.9.2025 mit Dr Sigrid Neuhauser von der Uni Innsbruck vorgestellt.

Zero Emis­si­ons Award für Inns­bru­cker Mikro­bio­lo­gin

Eva Maria Prem vom Institut für Mikrobiologie ist eine von drei Wissenschaftler:innen, die 2025 mit einem Zero Emissions Award ausgezeichnet wurden. Der Preis wird von der alpha+ Stiftung des Wissenschaftsfonds FWF vergeben und ist Österreichs höchstdotierte privat gestiftete Förderung für klimarelevante Grundlagenforschung. Er honoriert herausragende Forschungsprojekte, die vielversprechende Wege in eine klimaneutrale Zukunft aufzeigen.

Boden­bio­lo­gie im Gebirge als kri­ti­sche For­schungs­lü­cke

Über die bodenbiologische Vielfalt im Gebirge weiß man viel zu wenig. Das zeigt eine im Journal Biological Reviews veröffentlichte Bestandsaufnahme unter der Leitung von Biolog:innen der Universität Innsbruck. 

Zukunft For­schung

Im Magazin für Wissenschaft und Forschung der Univsersität Innsbruck erschienen vor kurzem zwei Artikel über das Institut für Mikrobiologie. Auf Seite 18 über die AG Zeilinger und auf Seite 50 über/von Nadine Präg.

Nach oben scrollen